Die Mitnahme von größeren Hunden erfordert normalerweise ein zusätzliches Kinderticket (Symbolbild). Foto: imago stock&people

Mit dem geplanten 9-Euro-Ticket für den ÖPNV will die Bundesregierung die Bürger und Bürgerinnen aufgrund der hohen Energie- und Kraftstoffpreise entlasten. Doch welche Regeln gelten für die Mitnahme von Hunden?

Im Juni soll es kommen: das 9-Euro-Ticket für Bus und Bahn. Mit diesem Ticket sollen Bürger und Bürgerinnen wegen der gestiegenen Energie- und Kraftstoffpreise entlastet werden. Zunächst ist die Vergünstigung für drei Monate geplant, ausgenommen davon ist der Fernverkehr (ICE, IC oder EC). Noch gibt es allerdings einige offene Fragen – so auch bei Hundebesitzern.

Darf ich meinen Hund kostenlos mitnehmen?

Wer einen etwas größeren Hund besitzt und Bahn oder Bus fahren will, muss normalerweise für diesen ein zusätzliches Kinderticket lösen. Doch wie ist das dann mit dem 9-Euro-Ticket?

Gute Nachricht für die Hundebesitzer im Raum Stuttgart: Innerhalb des VVS-Gebiets darf man mit dem 9-Euro-Ticket auch einen Hund kostenlos mitnehmen, so Niklas Hetfleisch, Pressesprecher des VVS. Zum VVS-Gebiet gehören außer der Stadt Stuttgart noch die Kreise Böblingen, Esslingen, Rems-Murr-Kreis, Ludwigsburg und Göppingen. Außerhalb dieses Gebiets müsse man sich nach den Regelungen der jeweiligen Verkehrsverbünde erkundigt, so Niklas Hetfleisch.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Verkehrsverbund Stuttgart – Mit 9-Euro-Ticket durch Deutschland

Bevor das 9-Euro-Ticket im Juni wirklich kommt, müssen im Mai noch der Bundestag und der Bundesrat, also auch die Länder, zustimmen.

Alle wichtigen Infos zum geplanten 9-Euro-Ticket finden Sie auch hier in unserem Video.