Ihr erstes Deutsch war schwäbisch: Lena Gorelik Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth/Lichtgut/Achim Zweygarth

Lena Gorelik zählt zu den wichtigsten Stimmen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Als 11-Jährige emigrierte sie mit ihrer Familie von St. Petersburg nach Ludwigsburg. In ihrem Gastbeitrag erinnert sie sich zurück.

Vor den Weinbergen kommt die Ordnung, sie überholt die Weinberge, drängt sich an ihnen vorbei. Obwohl ich mich innerlich wehre, es ist mir wichtig, dass die Weinberge an erster Stelle kommen. Weil mit den Weinbergen alles begann, mein Leben in Baden-Württemberg, das neue Leben an sich, weil vor der Zäsur die Sehnsucht in den Weinbergen stand, und nach der Zäsur folgte das Umblicken im Ländle: Wo sind sie, diese Weinberge, von denen mein Vater sich so viel versprach, was eigentlich, Natur, Ruhe, Muße, ein besseres Leben, Wein, obwohl meine Eltern selten Alkohol trinken.