Die „Perle im Schönbuch“: Bebenhausen war Austragungsort der Jubiläumsfeierlichkeiten zu 50 Jahre Naturpark. Foto: Käthe Ruess Foto:  

Seit 50 Jahren ist der Schönbuch als Naturpark klassifiziert. Am Wochenende wurde das mit einem Bürgerfest in Bebenhausen groß gefeiert. Die Besucher konnten an vielen Stationen selbst Hand anlegen und sich rundum informieren zu Nutzungsformen und Regionalerzeugnissen.

Der Naturpark Schönbuch ist 156 Quadratkilometer groß, erstreckt sich über die Landkreise Böblingen, Esslingen, Reutlingen sowie Tübingen, zählt 18 angrenzende Städte und Gemeinden – und wurde vor 50 Jahren aus der Taufe gehoben. Der letzte Fakt stand am vergangenen Wochenende im Mittelpunkt im und rund um das Kloster Bebenhausen: Dort wurde der runde Geburtstag des ältesten und zugleich kleinsten Naturparks in Baden-Württemberg mit einem Bürgerfest groß gefeiert.