Bundesverkehrsminister Volker Wissing freut sich über die Einigung zum 49-Euro-Ticket. (Archivbild) Foto: dpa/Christophe Gateau

Bund und Länder haben sich am Mittwoch auf die Finanzierung des 49-Euro-Tickets geeinigt. Für Bundesverkehrsminister Volker Wissing ein historischer Schritt.

Nun ist es also durch: Bund und Länder einigten sich am Mittwoch auf einen Nachfolger des 9-Euro-Tickets. Das 49-Euro-Monatsticket soll „Deutschlandticket“ heißen.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat die Einigung zur Finanzierung des Nahverkehrs und des 49-Euro-Tickets als historisch bewertet. „Attraktiv, digital, einfach: Jetzt ist der Weg frei für die größte ÖPNV-Tarifreform in Deutschland“, erklärte der FDP-Politiker am Mittwoch: „Noch nie war es für die Menschen in unserem Land so einfach, Bus und Bahn zu nutzen. Wir denken Mobilität neu und schützen das Klima durch attraktive Angebote.“