Von links: Sven Busch (AOK), Bürgermeister Clemens Maier, Radbeauftragte Eva Adam und Thomas Koch (Amerikahaus) vor der neuen Infotafel zum Radel-Thon auf dem Wasen. Foto:  

Vor 30 Jahren wurde der Radl-Thon ins Leben gerufen, eine 83 Kilometer lange Strecke rund um den Talkessel. Zum Geburtstag gibt’s neue Streckenschilder und eine neue Website.

Bad Cannstatt - Was in den Vereinigten Staaten schon länger gang und gäbe ist, sollte auch in Stuttgart möglich sein, dachte sich Thomas Koch. In den USA treffen sich Fahrradbegeisterte und radeln gemeinsam, oft für einen guten Zweck, Bikeathon genannt. Also suchte sich der Pressereferent des Amerikahauses nach Unterstützern und interessierten Mitstreitern für den Radel-Thon. „Mir wurde Sybille Hiller vom Sportamt genannt“, erinnert sich Koch. Mit dem ehemaligen Radprofi und Deutschen Meister Reinhold Steinhilb hatten beide schnell einen prominenten Förderer gefunden. „Wir haben an den Wochenenden Stück für Stück die Gegend in und um Stuttgart erkundet, um eine geeignete Strecke zu finden, die gut befahrbar ist, attraktive Punkte aufweist und auch an Stützpunkten der US-Army vorbeikommt, damit auch von dort aus mitgemacht werden kann“, so Koch. Wichtig sei auch gewesen, dass Haltestellen des öffentlichen Personen-Nahverkehrs gut erreichbar seien – die Geburtsstunde des Stuttgarter Radel-Thons. „Wir wussten nicht, wie es ankommt, und waren sehr gespannt.“ Die Freude war groß, als zum Fest im Juni 1991 knapp 5000 Radelfans kamen. Der Auftakt einer erfolgreichen deutsch-amerikanischen Sportgeschichte.