Das Literaturhaus im Stuttgarter Bosch-Areal: Hier sollte man nicht einfach vorbei fahren, warum erfahren Sie in unserer Bildergalerie. Foto: Michael Steinert

Am 18. November vor 20 Jahren ist das Stuttgarter Literaturhaus eröffnet worden. An diesem Donnerstag wird gefeiert. Wir haben Autorinnen und Autoren gebeten, sich an ihre schönsten Momente vor Ort zu erinnern.

Stuttgart - Das Gästebuch des Stuttgarter Literaturhauses ist längst ein Fall für das Deutsche Literaturarchiv in Marbach. Schon allein deshalb, weil sich hier alles eingeschrieben hat, was in der Welt der Literatur Rang und Namen hat. Es war nicht immer so, dass in Stuttgart die großen Namen Halt gemacht hätten. Doch genau vor 20 Jahren wurde hier etwas ins Leben gerufen, das die Stadt fest in der Landkarte des literarischen Lebens verankert hat.