Simon Terodde und der FC Schalke nehmen Kurs Richtung 1. Bundesliga. Foto: IMAGO/RHR-Foto/IMAGO/Tim Rehbein/RHR-FOTO

Nach einem 2:1-Sieg in Sandhausen hat der FC Schalke 04 wieder die Tabellenspitze in der 2. Fußball-Bundesliga übernommen. Werder Bremen patzte indes gegen Holstein Kiel.

Der FC Schalke 04 hat die Tabellenspitze in der 2. Fußball-Bundesliga zurückerobert und befindet sich auf Aufstiegskurs. Die Königsblauen kamen am drittletzten Spieltag zu einem hart erkämpften 2:1 (0:0) beim SV Sandhausen und überholten mit nun 59 Punkten den SV Werder Bremen (57), der am Freitag trotz 2:0-Führung gegen Holstein Kiel noch mit 2:3 (2:1) verlor.

Werder kann am Samstag sogar auf den dritten Platz abrutschen, sollte der SV Darmstadt 98 (54) am Samstag sein Heimspiel gegen Erzgebirge Aue gewinnen. Der FC St. Pauli (54) belegt nach dem unglücklichen 1:1 (0:0) im Verfolgerduell mit dem 1. FC Nürnberg (51) den vierten Platz. Auch der Hamburger SV (51) hätte mit einem Erfolg beim bereits abgestiegenen Schlusslicht FC Ingolstadt noch Aufstiegschancen.

Im Abstiegskampf hat Fortuna Düsseldorf durch ein 3:1 (2:0) beim 1. FC Heidenheim den Klassenerhalt perfekt gemacht. Auch Hannover 96 dürfte nach dem 2:0 (1:0) gegen den Karlsruher SC gerettet sein.

In Sandhausen rettete wieder einmal Torjäger Simon Terodde (71. und 90.+1) mit einem Doppelpack die Schalker, die sich sehr schwer taten. Zwischenzeitlich hatte der Ex-Hamburger Dennis Diekmeier zum Ausgleich getroffen (83.). Die Punkte waren besonders wichtig, denn mit Spielen gegen St. Pauli und in Nürnberg wartet ein schweres Restprogramm. Sandhausen dürfte trotz der Niederlage nach einer starken Rückrunde auch im nächsten Jahr der Zweiten Liga angehören, entsprechend wurde der auslaufende Vertrag mit Trainer Alois Schwartz bis 2024 verlängert.

St. Pauli wurde erneut in der Schlussphase kalt erwischt

Zwei Eigentore von Niclas Füllkrug (45.+2) und Anthony Jung (71.) sowie ein Tor von Julian Korb (85.) versetzten den SV Werder in Schockzustand. Dabei lief alles nach Plan, nachdem das Torjäger-Duo Füllkrug (2.) und Marvin Ducksch (23.) für eine schnelle 2:0-Führung gesorgt hatte. Für Füllkrug war es das 17., für Ducksch gar das 20. Saisontor.

St. Pauli wurde erneut in der Schlussphase durch Taylan Duman (90.+2) kalt erwischt, nachdem Daniel-Kofi Kyereh per Foulelfmeter getroffen hatte (74.).

Düsseldorf setzte durch Tore von Jakub Piotrowski (20.), Felix Klaus (33.) und Christoph Klarer (56.) seine Erfolgsserie unter dem neuen Coach Daniel Thioune fort. Seit der Verpflichtung des Ex-HSV-Trainers im Februar gab es nun schon in elf Spielen fünf Siege und sechs Unentschieden. Heidenheim kam durch Maurice Malone nur zum zwischenzeitlichen Anschlusstor (47.).

Hannover durfte durch Hendrik Weydandt (25.) und Maximilian Beier (90.+3) über einen Sieg jubeln. Bei neun Punkten Vorsprung auf Dynamo Dresden können die Niedersachsen ihre Planungen für die neue Saison weiter vorantreiben. Dabei soll Trainer Stefan Leitl vom Bundesliga-Schlusslicht SpVgg Greuther Fürth die 96er im nächsten Jahr wieder nach oben führen.