In Freiburg sind am Donnerstag zwei Stadtbahnen zusammengestoßen. Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

14 Menschen werden am Donnerstag beim Zusammenstoß zweier Straßenbahnen in Freiburg verletzt. Jetzt gibt es Hinweise, wie es zu dem Unfall kommen konnte.

Die Freiburger Verkehrs AG (VAG) hat sich nach dem Zusammenstoß zweier Straßenbahnen in Freiburg mit 14 verletzten Menschen zu der möglichen Ursache geäußert. Laut Betriebsleiter Johannes Waibel war möglicherweise eine Weiche falsch gestellt gewesen. Die Unfallursache sei zwar noch nicht endgültig ermittelt, sagte er. „Es sieht aber danach aus, als ob es zu einer Fehlfahrt auf einer Weiche gekommen ist.“

Waibel bestätigte Angaben der Polizei, wonach eine Straßenbahn durch die Wucht des Aufpralls in der Mitte auseinandergerissen wurde. Das Fahrzeug sei rund 30 Jahre alt und wohl nicht mehr zu benutzen. Die andere am Unfall beteiligte Bahn sei rund acht Jahre alt und wieder zu reparieren. Wegen des Unfalls kam es auf zwei Linien der VAG zu Störungen.