Joe Biden, Präsident der USA, hält nach 100 Tagen im Amt eine wegweisende Rede. Hinter ihm sitzen Vizepräsidentin Kamala Harris (l) und Nancy Pelosi, Sprecherin des Repräsentantenhauses. Foto: dpa/Chip Somodevilla

In seiner ersten Rede vor beiden Kammern des Kongresses spricht der US-Präsident von 100 Tagen der Rettung und Erneuerung. Er skizziert ehrgeizige Pläne, um amerikanische Familien zu unterstützen.

Washington - Vielleicht ist es das, was über diesen Abend dereinst in den Geschichtsbüchern steht: Der Kongress feierte eine Premiere. Zum ersten Mal überhaupt sitzen zwei Frauen auf den beiden Sesseln im Präsidium des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi und Kamala Harris. „Madame Speaker, Madame Vice President“, wendet sich Joe Biden an das Duo, bevor er vom Teleprompter abzulesen beginnt. „Kein Präsident“, schiebt er hinterher, „hat diese Worte jemals gesagt. Und es wurde allmählich Zeit.“ Eine Parlamentschefin und eine Vizepräsidentin im Duett hinter dem Pult – eine historische Stunde in Washington.