Der Flughafen Stuttgart ist 100 Jahre alt. Der aus der Region stammende Musikproduzent und Rapper Maeckes lässt sich nicht lumpen und steuert zum Jubiläum ein Lied bei, das auf einen seiner Hits zurückgeht – und in dem auch Manfred Rommel zu Ehren kommt.
Bitte stellen Sie die Rückenlehne gerade und schalten Sie Ihre elektronisch Endgeräte ab: „Dies geht raus an „L.A.(L.E.)“, was hier für Leinfelden-Echterdingen steht, nicht Los Angeles – das schwäbische Tor zur Welt“ – so beginnt eine ungewöhnliche Hymne auf den Stuttgarter Flughafen, die der Airport nun stolz zu seinem 100-jährigen Bestehen präsentiert. Und geschmeichelt dürfen sich die Flughafenbetreiber durchaus fühlen, denn die Zeilen stammen von Maeckes, kreativer Kopf hinter der Band „Die Orsons“. Aus seinem „Gettin’ Jiggy With It“ wird extra für den Flughafen „jettin’ stuggi with it“.
Liebeserklärung an den Flughafen
„Der Flughafen ist 100 Jahre alt geworden. Da habe ich es mir nicht nehmen lassen, auch ein paar Zeilen dazu zu sagen“, so der Künstler. Wobei das leicht untertrieben ist. Während etwas mehr als 100 Sekunden bringt er eine spritzige Liebeserklärung an den Flughafen auf den Fildern dar – und an viele Menschen, die dort arbeiten. „Stewardessen, die zum hundertsechzig-tausendsten Mal, das Gurte-Schließen demonstrieren mit einem Lächeln“, heißt es an einer Stelle.
Die Videoproduktion war dann auch eine Teamleistung. Im Juli wurde am Flughafen gedreht. Rund 100 Beschäftige „tanzten beim Dreh für das Musikvideo „jettin‘ stuggi with it“ mit – in einer Eurowings-Maschine, auf dem Vorfeld, an der Sicherheitskontrolle oder bei einem großen Flashmob im Terminal“, vermeldet der Flughafen.
Der Clip war bereits beim großen Jubiläumsfest am Donnerstag zu sehen, zudem schaute Maeckes selbst auf den Fildern vorbei, als die Beschäftigten des Flughafen-Campus am Wochenende zum Feiern eingeladen waren.
Manfred Rommel bringt deine Liebsten zu dir
Es gelingt ihm auch, noch die Kurve zum Namensgeber des Airports zu bekommen, der jahrelang schlicht Flughafen Stuttgart hieß, aber seit nun zehn Jahren nach dem ehemaligen Stuttgarter Oberbürgermeister Manfred Rommel benannt ist. „Manfred Rommel bringt deine Liebsten zu dir, oder dich weg, wenn du es nicht mehr mit ihnen aushältst.“