VfB gegen Mainz, das war im ersten Bundesligajahr der 05er auch das Trainerduell Mattias Sammer gegen Jürgen Klopp. Foto: imago

In unserer Reihe „Legendenspiele“ unternehmen wir eine kleine Zeitreise. Heute: Der erste Bundesliga-Auftritt des VfB Stuttgart beim FSV Mainz im Jahr 2005.

Wenn der VfB Stuttgart an diesem Samstag (15.30 Uhr) beim FSV Mainz antritt, geht er nicht unbedingt als Favorit in die Partie. Die Mannschaft von Pellegrino Matarazzo steckt tief im Kampf gegen den Abstieg, während der Kontrahent aus Rheinhessen als Zehnter bislang eine grundsolide Saison spielt. Überhaupt war Mainz für den VfB selten ein gutes Pflaster, den 4:1-Sieg aus der Vorsaison einmal ausgenommen. Die Bilanz auf des Gegners Platz: vier Siege, vier Unentschieden, acht Niederlagen.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Warum Borna Sosa im Sommer gehen darf

In den Anfangszeiten der Mainzer Bundesligazugehörigkeit war das noch anders. Der VfB eine arrivierte Bundesligamannschaft, die 05er der kleine Emporkömmling. Entsprechend waren die Vorzeichen, als es Anfang 2005 zum ersten Bundesliga-Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in Mainz kam. Damals noch im alten Stadion am Bruchweg, mit einem gewissen Jürgen Klopp als Trainer. Vor dem 18. Spieltag lag das Team aus Schwaben nur drei Punkte hinter Tabellenführer Bayern München, dem man vor der Winterpause auswärts noch ein 2:2 abgetrotzt hatte. Zum Auftakt der Rückrunde ging es dann erstmals zu einem Bundesliga-Auswärtsspiel nach Mainz.

Bilder von damals und alles Weitere zum Spiel entnehmen Sie unserer Bildergalerie. Viel Spaß beim Durchklicken!