Der TSV Affalterbach (hier mit Giuliano Mollo beim Torschuss) fühlt sich betrogen. Foto: Peter Mann

Weil ein TSV-Zuschauer im Ligaspiel gegen den TSC Kornwestheim Tumulte auslöst, verliert die Elf mit 0:3 nach Wertung. Der SGV Murr bleibt mit einem 8:0 oben dran.

In der Kreisliga A1 Enz-Murr hielt der Tabellenzweite SGV Murr mit einem 8:0 (3:0)-Kantersieg gegen den TV Aldingen  II Anschluss an den Spitzenreiter SV Pattonville, der sich bei seinem 7:3-Erfolg gegen den TSC Kornwestheim ebenfalls keine Blöße gab. Auch wenn das Ergebnis an die starken Murrer Darbietungen aus der Vorrunde erinnerte, hatte SGV-Trainer Björn Kugler nach dem Abpfiff den Fuß auf der Euphoriebremse. „Von diesem Resultat darf man nicht zu viel ableiten. Bei so wenig Gegenwehr spielst du eben permanent auf ein Tor und dann triffst du auch achtmal. Aber Selbstvertrauen sollte der klare Sieg meinen Spielern schon geben“, ordnete er den Dreier ein. Dreifach traf Christian Krauß, der dabei zwei Elfmeter verwandelte. Die weiteren Tore steuerten Daniel Lischka, dessen 1:0 (20.) den Bann brach, Tim Gassmann, Michael Winkle, Antonio Purkovic und Mike Lederer bei. Da die Teams auf den Tabellenplätzen drei, vier, fünf und sechs allesamt verloren, hat der SGV bereits fünf Spieltage vor dem Saisonende mindestens den Aufstiegs-Relegationsplatz sicher.

Herb enttäuschte dabei der Dritte SG  Steinheim/Erdmannhausen, der sich gegen Abstiegskandidat TuS Freiberg eine 1:3 (1:1)-Heimschlappe einhandelte. „Die Spannung schien mir schon in den beiden Spielen zuvor nachzulassen. Vielleicht liegt es aber auch am Weinfest, das gestern in Steinheim war“, kommentierte SG-Trainer Roberto Raimondo. Zwar konnte Hannes Engelbrecher den frühen 0:1-Rückstand bis zur Halbzeit egalisieren, doch nach Wiederanpfiff gelang nicht mehr viel.

Rehabilitiert für die Vorwochenklatsche hat sich der TSV Affalterbach mit einem 3:2 (2:1) beim VfB Neckarrems 1913. „Wir wollten eine Reaktion zeigen und heute hat jeder Spieler bis zur letzten Rille gekämpft“, konstatierte TSV-Trainer Dennis Grab zufrieden. Nico Hausmann und Giuliano Mollo sorgten für eine 2:0-Führung. Neckarrems glich zwar aus, hatte aber auf Dominik Janzers 3:2 keine Antwort mehr. Für Empörung sorgte im Verein derweil das Urteil des Sportgerichts, demzufolge das abgebrochene Spiel beim TSC Kornwestheim mit 0:3 gegen den TSV gewertet wird. Weil die die Tumulte auslösende Provokation von einem Affalterbacher Zuschauer ausgegangen sei, heißt es in der Urteilsbegründung. „Das akzeptieren wir nicht und arbeiten an einer Stellungnahme“, kündigt Grab an, dass man Einspruch einlegen werde.

Im Kampf gegen den Abstieg verbuchte der GSV  Pleidelsheim II einen überraschenden 3:0 (1:0)-Sieg beim TSV Grünbühl, bleibt aber auf dem Relegationsrang, da die Konkurrenz ebenfalls punktete. „Zu Beginn waren wir noch etwas mit dem Glück im Bunde, hatten aber spätestens nach der Halbzeit mehr vom Spiel“, urteilte GSV-Trainer Heiko Bürger. Die Treffer markierten zweimal Sascha Ebert und Manuel Schneider.

Seinen vierten Saisonsieg fuhr der GSV  Höpfigheim zuhause mit einem 4:1 (1:0) im Kellerduell gegen das Schlusslicht MTV  Ludwigsburg ein. Dreimal traf Mert Aydin, den vierten Treffer steuerte Fabio de Luca bei. Dennoch ist der GSV-Abstieg bei 13  Zählern Rückstand zum Relegationsplatz kaum noch zu verhindern.