Von Carola Große-Wilde

Esslingen - David Kross ist Herausforderungen gewöhnt. Seit er in „Der Vorleser“ an der Seite von Kate Winslet zu sehen war, kennt man ihn sogar in Hollywood. Doch die Rolle des geistig behinderten „Simpel“ aus dem gleichnamigen Roman von Marie-Aude Murail war auch für ihn etwas Besonderes. „Simpel sieht die Welt ganz anders, ist wahnsinnig offen für alles. Er geht offen auf die Leute zu und ist sich seiner Außenwirkung nicht bewusst“, erklärt Kross, was ihn an dieser Rolle fasziniert. Der 22-jährige Barnabas, den alle nur Simpel nennen, ist geistig auf dem Stand eines Dreijährigen. Mit seinem älteren Bruder Ben (Frederick Lau), der sich liebevoll um ihn kümmert, und seiner Mutter (Anneke Kim Sarnau) lebt er in einem norddeutschen Dorf. Die Idylle wird jäh zerstört, als die Mutter stirbt und Simpel ins Heim eingewiesen werden soll. Der einzige, der das verhindern kann, ist der Vater (Devid Striesow), zu dem die Brüder keinen Kontakt haben. So beginnt eine abenteuerliche Odyssee in die Großstadt Hamburg, die die beiden auf eine harte Probe stellt.

Mit viel Empathie und ohne falsches Pathos erzählt Regisseur Markus Goller die ungewöhnliche Geschichte der ungleichen Brüder. Bei David Kross ist Simpel ein herzensguter Mensch, der den Augenblick genießt. Als seine Mutter stirbt, wünscht er ihr am Totenbett „Gute Verreisung“ und verspricht ihr, auf seinen Bruder aufzupassen. Ben schwankt dagegen zwischen Verständnis und Verantwortungsbewusstsein. Der Zuschauer spürt aber auch, wie ihn diese Aufgabe fast an den Rand der Verzweiflung führt. Rückhalt erfahren die beiden von den Sanitätern Enzo (Axel Stein) und Aria (Emilia Schüle), die sie auf ihrem Weg nach Hamburg kennenlernen und mit denen sie so manches Abenteuer erleben. Dort trifft Simpel die Prostituierte Chantal (Annette Frier). Weniger Verständnis zeigt der Vater, der längst eine neue Familie hat und der nie zu seinem behinderten Sohn stehen konnte. Am Ende des turbulenten Großstadtabenteuers steht Ben vor der wichtigsten Entscheidung seines Lebens: Schaffen sie beide es, einander loszulassen, damit jeder sein eigenes Leben führen kann?

Vor zehn Jahren gelang der französischen Autorin Marie-Aude Murail mit ihrem Buch „Simpel“ ein Riesenerfolg. Jetzt kommt die Geschichte zweier ungleicher Brüder mit David Kross und Frederick Lau auf die Leinwand.