Hanni und Nanni (Laila und Rosa Meinecke) sind unzertrennlich, doch sie müssen lernen, auch alleine klarzukommen. Foto: Stephan Rabold/Universal Quelle: Unbekannt

Von Carola Große-Wilde

Esslingen - Der erste „Hanni & Nanni“-Film nach den berühmten Büchern von Enid Blyton lockte 2010 mehr als 850 000 Zuschauer in die deutschen Kinos. Zwei Fortsetzungen mit Jana und Sophia Münster in den Titelrollen folgten. Nun wagt Regisseurin Isabell Suba mit „Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde“ einen Neustart der Reihe. Die Hauptrollen übernehmen die Zwillinge Laila und Rosa Meinecke, zudem wurde alles noch moderner aufgepeppt. Was für Produzent Sebastian Werninger bleibt, sind die Qualitäten der Jugendbuchvorlage: „Das, was Enid Blyton vermittelt, wird auch in 20 oder 30 Jahren noch Bestand haben, weil die zwischenmenschlichen Themen, die in ihren Geschichten behandelt werden, für alle Generationen wichtig sind.“

Weil ihre Mutter Susanne (Jessica Schwarz) beruflich ständig unterwegs und ihr chaotischer Vater Charlie (Sascha Vollmer) mit der Erziehung überfordert ist, sollen Hanni (Laila Meinecke) und Nanni (Rosa Meinecke) für den Rest des Schuljahrs in ein Internat. Das gefällt den quirligen Mädchen überhaupt nicht, und sie beschließen, so viel Blödsinn anzustellen, bis sie von der neuen Schule fliegen. Das klappt am Anfang ganz gut, bis Nanni in der Reiter-Clique neue Freundinnen findet und die Schwestern erstmals getrennte Wege gehen müssen.

Wie in den drei Vorgängerfilmen sind wieder viele prominente Darsteller dabei. Katharina Thalbach mimt die leicht chaotische, aber liebenswerte Französisch-Lehrerin Madame Bertoux. Unterstützt wird sie von Julia Koschitz als Sport- und Physiklehrerin sowie Maria Schrader als strenge Internatsleiterin Frau Theobald. Henry Hübchen spielt einen grummeligen Adeligen und Luise Wolfram seine Tochter. Zu den Internatsschülerinnen gehört auch Youtuberin Faye Montana. Mit Bildern im Insta-gram-Look und flotten Song-Einlagen erinnert der neue „Hanni & Nanni“-Film an andere erfolgreiche Teenie-Filme. Auch hier stehen die Themen Freundschaft, Zusammenhalt und Pferde im Mittelpunkt - nur das Thema Jungs wird noch ausgeklammert. Dafür müssen die Zwillinge lernen, auch alleine klar zu kommen. Etwas konstruiert und aufgesetzt wirken die zusätzlichen Geschichten von der Rettung des Internats und der Zähmung des Pferdes Pegasus - der Stoff hätte gut in eine neue Folge gepasst.

Hanni & Nanni sind zurück: Mädchen im Alter von sechs bis zwölf Jahren dürften begeistert sein - vor allem dank der Ausstrahlung der beiden Hauptdarstellerinnen, die mit Charme und Natürlichkeit überzeugen.