Foto: Edel Motion Quelle: Unbekannt

Von Gaby Weiß

Esslingen - Ross Poldark ist ein charismatischer Held, der stets mutig für das Gute kämpft: Hilfsbereit und kameradschaftlich, nobel und großherzig. Und er ist unangepasst, setzt er sich doch als Landadeliger über all die Standesgrenzen seiner Zeit hinweg für Fischer, Land- und Minenarbeiter und andere Benachteiligte ein, was Ende des 18. Jahrhunderts noch als ein gesellschaftlicher Skandal galt. Als die in Großbritannien sehr populäre zwölfteilige „Poldark“-Romanreihe von Winston Graham in den 70er-Jahren fürs Fernsehen verfilmt wurde, saß ganz England gebannt vor den Bildschirmen. Nun dienen Grahams Historienromane erneut als Vorlage für eine TV-Serie. Die acht Folgen der mit mehreren Preisen ausgezeichneten ersten Staffel „Poldark“ sind jetzt als DVD und Blu-Ray bei Edel Motion erschienen. Das großartig ausgestattete Geschichtsdrama setzt über die eigentliche Geschichte hinaus der ebenso malerischen wie wild-gefährlichen Küstenlandschaft Cornwalls ein Denkmal.

Im Jahr 1783 kehrt Ross Poldark (Aidan Turner) nach drei Jahren als Captain im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg in seine englische Heimat zurück. Sein Vater ist inzwischen gestorben, das Anwesen der Familie in Cornwall ist mittlerweile hoch verschuldet, die Zinnminen der Familie sind geschlossen worden, und Ross’ Angebetete Elizabeth (Heida Reed) ist inzwischen seinem Cousin versprochen. Ross steht vor einem Scherbenhaufen, will aber das Familienanwesen „Nampara“ wieder aufbauen und sein Land und die Minen auf Vordermann bringen. Nicht nur die Landadeligen hassen Ross Poldark für sein soziales Gewissen und dafür, dass er sich um die Menschen sorgt, die von ihm abhängig sind. Vor allem der aus einer einfachen Familie stammende skrupellose Bankier George Warleggan (Jack Farthing) macht ihm das Leben schwer.

Als Ross Demelza (Eleanor Tomlinson) vor ihrem prügelnden Vater rettet, stellt er sie als Küchenhilfe ein. Nachdem ihr erstmals jemand eine Chance im Leben gibt, kann sie zeigen, dass sie eine kluge, tatkräftige und mitfühlende junge Frau ist. Das bleibt Ross nicht verborgen, er verliebt sich in sie und heiratet sie, obwohl auch Elizabeth in seinem Herzen noch einen Platz hat. Fans von Historiengeschichten wie „Fackeln im Sturm“, „Downton Abbey“, „Die Säulen der Erde“ oder „Outlander“ werden an „Poldark“ ihre Freude haben: Die Familiensaga um den kämpferischen Freigeist Ross besticht durch Spannung, Dramatik und Leidenschaft.