Foto: Polyband Quelle: Unbekannt

Von Gaby Weiß

Esslingen - Britische Fernsehserien sind eine Klasse für sich. Zwei der besten Produktionen sind nun bei Polyband auf DVD und Blu-Ray erschienen.

Nach einem Roman von John Lanchester entstand die Miniserie „Capital“, die das Gesellschaftspanorama eines Londoner Stadtviertels in Zeiten von Bankenkrise und Gentrifizierung zeichnet. Weil immer mehr Leute in die Metropole drängen, steigen die Immobilienpreise in astronomische Höhen und machen Menschen, die sich vor Jahren ein bescheidenes Häuschen leisten konnten, zu Millionären. Manche wie der Banker Roger (Toby Jones) schwimmen im Geld. Andere wie die alte Petunia (Gemma Jones), der Ladenbesitzer Ahmed (Adeel Akhtar) oder die Politesse Quentina (Wunmi Mosaku) wollen einfach nur in Frieden leben. Doch plötzlich finden sie in ihren Briefkästen eine mysteriöse Nachricht: „Wir wollen, was ihr habt.“ Die Sache wird immer bedrohlicher, das Leben der Menschen wird durcheinandergewirbelt. Regisseur Euros Lyn hat Lanchesters Roman mit tollen Darstellern als Dreiteiler verfilmt, dessen Reiz man sich nur schwer entziehen kann, weil bis zum Schluss unklar bleibt, worauf die Geschichte hinauslaufen wird.

Nicht ganz so spanend, dafür mit umso mehr Lokalkolorit und Herzenswärme erzählt ist die Serie „Doc Martin“, die es bereits auf sieben Staffeln gebracht hat - die erste ist nun in deutscher Synchronisation erhältlich: Der Londoner Top-Chirurg Martin Ellingham (Martin Clunes) kann plötzlich kein Blut mehr sehen und zieht als Landarzt ins Küstenstädtchen Portwenn um. Da prallen Welten aufeinander: Hier der schnöselige Großstädter, der die Menschen ungeniert vor den Kopf stößt, und dort die Einheimischen, die sich nichts bieten lassen - allen voran die Lehrerin Louisa Glasson (Caroline Catz), die Martins Herz erobert. Ärgerlich nur, dass er partout kein Gespür für Frauen hat. Witzige Episoden, haarsträubende Verwicklungen, schräge Figuren und herrliche Dialoge machen „Doc Martin“ zum Vergnügen.