Radler bei der Schlößlesmühle im Siebenmühlental, bei Leinfelden-Echterdingen. Fotos: Panitz Quelle: Unbekannt

(lkres/jp) - Durch das schöne Siebenmühlental und dann im Süden um die Filder herum führt diese Radtour, die in Leinfelden startet und in Plochingen endet - insgesamt rund 40 Kilometer. Dabei geht es zunächst entlang des Reichenbachs bis zur Burkhardtsmühle, an der Einmündung zur Aich. Weiter geht es auf dem Museumsradweg am Rande des Naturparks Schönbuch entlang bis ins Aichtal nach Grötzingen und, mit Blick auf die Aich, weiter nach Nürtingen. Von dort führt die Tour über die Lindenhöfe (Einkehrmöglichkeit) und durch den „Sauhag“ Richtung Köngen sowie durch das Waldgebiet „Plochinger Kopf“ bis zum Bahnhof in Plochingen, wo mit der S-Bahn, inklusive Fahrrad-Mitnahme, zurück gefahren werden kann.

Im Aichtal bis Oberensingen

Wir starten am Bahnhof Leinfelden, überqueren die Bahnhofstraße und biegen rechts in die Geranienstraße ab. Dieser folgen wir bis zur Stuttgarter Straße. Hier nach links fahren bis zum Kreisel nach der Tankstelle und rechts in die Musberger Straße. An der Fußgängerampel nach rechts in die Weilerwaldstraße abbiegen, dem Radwegeschild (RWS) Siebenmühlental/Musberg folgen. Später nach links in den Schotterweg abzweigen und bis zur Fußgängerampel an der Filderstraße fahren. Diese überqueren und geradeaus dem Radweg Siebenmühlental folgen. Auf dem Bundeswanderweg, der ehemaligen Bahntrasse, geht es an der Schlösslesmühle vorbei bis zur Burkhardtsmühle. Unmittelbar nach der zweiten Brücke scharf links abbiegen und parallel zur Aich den Schotterweg Richtung Neuenhaus wählen (RWS Nürtingen, Filderstadt). Ab hier gilt bis Nürtingen auch der WW Museumsradweg.

In Sichtweite von Neuenhaus führt der asphaltierte Radweg über die Brücke an die L 1185 heran. Durch Neuenhaus hindurch dem RWS Nürtingen/Aich folgen, die Schaich überqueren und nach links dem Waldweg RWS Esslingen/Aich folgen. Ab hier verläuft parallel bis Grötzingen der RWS Hohenzollernweg. Nach der Unterquerung der B 27 bei der Wandertafel rechts abbiegen und dem RWS Grötzingen, Nürtingen folgen. Vor der Brücke in die Alte Straße einfahren und gleich danach links in den Bruckwasen abbiegen. Die B 312 unterqueren und auf dem Radweg nach Grötzingen fahren.

In den Sauhag hinein

Nach der Brücke in Grötzingen, noch vor dem Einkaufsmarkt, rechts auf den asphaltierten Weg entlang der Aich einbiegen. An der Aichbrücke, links versetzt, dem RWS Hohenzollernweg folgen. Dann zunächst rechts in die Schulstraße und wieder nach rechts in die Nürtinger Straße abbiegen (RWS Nürtingen). Auf dem Radweg das Aichtal abwärts bis Oberensingen fahren.

In Oberensingen an der Ampel die Straße überqueren und dem Weg „Am Kelterberg“ folgen. An der Kreuzung nach links in den Weg „Am Leurenberg“ abbiegen und bis zum Denkendorfer Weg weiterfahren. Hier links bergauf fahren, an der Schule vorbei. Am Ende der Steigung circa 100 Meter nach der Linkskehre rechts in den Feldweg einbiegen und in den Sauhag hineinfahren. Auf dem Hauptweg bleiben und an der Kreuzung „Lindenhöfe“ geradeaus weiterfahren (RWS Köngen, Neuhausen).

An der nächsten Gabelung zuerst links und nach rund 100 Metern rechts abbiegen (WW Rhein-Main-Neckarweg). An der nächsten Kreuzung nach rechts fahren (RWS Köngen). Vor der Autobahnunterführung (A 8) bei den Hochspannungsmasten nach links und an der Gabelung nach rechts die Autobahn überqueren. Vorbei an den Wangerhöfen und nach der Überquerung der L 1200 halb rechts in den Weg Richtung Aussiedlerhof einbiegen. Dort nach links und vor dem nächsten Hof rechts abbiegen. Geradeaus, an der großen Linde und an der Grubbank vorbei, bis zum Köngener Friedhof fahren. Hier nach links in die Fahrstraße einbiegen und nach rund 150 Metern rechts in den unbefestigten Weg abbiegen. Auf diesem Weg bis zur nächsten asphaltierten Straße weiterfahren. Hier nach links und nach etwa 100 Metern rechts in den unbefestigten Weg einfahren.

Vor den Hochspannungsmasten nach rechts über die asphaltierte Straße bis zum Sendemast fahren. Hier nach links auf den Wald zufahren. Dem Waldweg bergab folgen (WW Blaues Kreuz). Dieser Weg mündet später in einen asphaltierten Weg und führt über den „Plochinger Kopf“ Richtung Deizisau.

Kurz vor dem Verlassen des Waldes rechts abbiegen und wiederum rechts steil bergab fahren zur B 10. Dann die Plochinger Straße an der Ampel queren und über die Otto-Konz-Brücke zum Kreisverkehr fahren. Hier nach rechts zum Plochinger Bahnhof abbiegen. Mit der S-Bahn kann nach Leinfelden zurückgefahren werden (Umstieg in Bad Cannstatt). Die Fahrradmitnahme ist kostenlos.

strecke, Einkehrmöglichkeiten, sehenswertes und KARTE

Rund 40 Kilometer, außerhalb der Ortschaften auf Rad- und Feldwegen. Trekkingräder oder Mountainbikes.

An der Strecke gibt es einige Einkehrmöglichkeiten, etwa bei den Lindenhöfen, ebenso Grillplätze. Sehenswert sind Kirche und Häfnermuseum in Neuenhaus, Naturtheater Grötzingen, Ulrichstein bei Nürtingen-Hardt und Aichterrassen in Oberensingen.

Empfohlen: Radkarte Mittleres Neckartal, Großraum Stuttgart, Ludwigsburg, Reutlingen, 1:75 000, 4,90 Euro, ISBN 978-3-89021-762-8, Landesamt für Geoinformation. www.lgl-bw.de.

Rückfahrzeiten mit der S-Bahn ab Plochingen siehe im Internet unter www.vvs.de/tickets/mitnahme-von-fahrraedern/