Schnurgerade Straße zwischen Aufhausen und den Segelflugplätzen Berneck sowie Bad Ditzenbach. Quelle: Unbekannt

Von Jakob Panitz

Wäre die Daimler-Teststrecke hier vor einigen Jahren realisiert worden, dann wäre es für die Albgemeinde Nellingen wohl ein Geldsegen gewesen - für die meisten Bürger und vor allem für die Liebhaber der Schwäbischen Alb aber eher ein Ärgernis. So ist die wunderschöne Landschaft nördlich von Merklingen verschont geblieben. Es ist eine große Albhochfläche, mit Feldern, Wiesen und Wäldern, durchzogen von Wegen - die richtig Appetit auf eine kleine Radtour machen.

Zum Segelflugplatz Oppingen

Ohne großes Auf und Ab kann man hier mit der Familie eine kleine oder auch größere Runde in schöner Natur drehen, mit Rastplätzen an der Strecke und Einkehrmöglichkeiten an mehreren Segelflugplätzen (an Wochenenden) sowie in kleinen Ortschaften. Wir starten am Sportplatz in Aufhausen - Teilort von Geislingen/Steige in 754 Meter Höhe - am Ortsausgang Richtung Türkheim. Hier gibt es jede Menge Parkmöglichkeiten. Zunächst geht es zwei Kilometer auf der K 1436 nach Türkheim (677 Meter). Dort bis zur Hauptstraße, dann ein kurzes Stück nach links und gleich wieder rechts Richtung Oppingen (gelbes Schild).

An der nächsten Gabelung der asphaltierten, kaum von Autos befahrenen Straße nach Oppingen folgen. Nach etwa 500 Metern führt die Tour zwischen zwei Waldstücken hindurch und an einem Wanderparkplatz vorbei.

Nach weiteren 500 Metern kommt eine Kreuzung, direkt vor dem Segelflugplatz Oppingen-Au. Wer will, kann hier kurz einen Abstecher machen und eventuell Starts und Landungen der Fliegergruppe Gingen/Fils beobachten.

Ansonsten an der Kreuzung rechts, dem Radweg nach Nellingen folgen, an riesigen Feldern vorbei, immer wieder Windräder im Blick - und rechts hinten ist jetzt auch wieder der Polizeifunkturm Aufhausen zu sehen, der grob den Start- und Ausgangspunkt dieser Rundtour markiert.

Circa eine Dreiviertelstunde nach dem Start in Aufhausen radeln wir in Nellingen (692 Meter Höhe) ein. Wir erreichen die Hauptstraße in Nellingen, biegen hier nach rechts und gleich wieder links in die Römerstraße. Wenig später wird die Kreisstraße nach Aufhausen gequert.

Und noch zwei Segelflugplätze

Und nun radeln wir geradeaus in die „Zigeunerhochsträß“ (nicht beschildert) hinein, die wenig später an einem Bauernhof vorbeiführt. Die Straße bekam ihre Bezeichnung durch die einst hier fahrenden Händler, die die „Zigeunerhochsträß“ als Schmuggelweg benutzten, um keinen Wegezoll entrichten zu müssen.

Circa 300 Meter nach Nellingen taucht linker Hand ein schöner Wanderparkplatz auf, mit Feuerstelle, Schaukeln und einer Torwand (Blick auf Nellingen).

Ab hier wird auch ein Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen (gesperrt für den Autoverkehr). Weiter geht es auf asphaltiertem Weg, an einem Reitplatz vorbei und kilometerweit in leichtem Auf und Ab am Wald entlang. Von einem Picknickplatz (rechts) hat man einen Blick auf das vier Kilometer entfernte Merklingen, mit der davor verlaufenden A8 und der im Bau befindlichen ICE-Strecke von Stuttgart nach München. Weiter geht es bis zu einer Gabelung, an der wir rechts abbiegen, auf eine Schotterstraße. Diese führt in ein reizvolles Tal, bis nach etwa einem Kilometer ein weiterer Segelflugplatz (in 720 Meter Höhe) kommt, nämlich der von Bad Ditzenbach (kleine Gaststätte, nur am Wochenende geöffnet).

An der Kreuzung rechts ab, Richtung Aufhausen. Gleich danach kommt links der dritte Segelflugplatz auf dieser Tour, nämlich der der Fliegergruppe Geislingen, auch als Segelflugplatz Berneck bekannt. Von hier sind es noch circa vier Kilometer zurück zum Ausgangspunkt.

Vor Aufhausen kommt man zunächst an die Kreisstraße, hier links abbiegen, dann gleich wieder rechts abbiegen, in die Egerländer Straße - und wieder zurück zum Parkplatz am Sportgelände des SV Aufhausen, mit Gaststätte und Kinderspielplatz.

strecke, zeit, karte und einkehrmöglichkeiten

Kleine Rundtour, circa 20 Kilometer, circa 1,5 bis 2 Stunden. Überwiegend asphaltierte Wege, davon circa 2,5 Kilometer auf Kreisstraßen.

Anfahrt: Über die A8, Ausfahrt Merklingen, dann über Nellingen nach Aufhausen. Von Esslingen circa 65 Kilometer.

Vom 7. bis 9. Juli 2017 findet auf dem Segelflugplatz Oppingen das 4. Internationale Airliner-Treffen statt, wobei originalgetreue Großmodelle der internationalen Luftfahrtgeschichte gezeigt werden, darunter ist auch eine Concorde mit 4,40 Metern Länge. Mit Rahmenprogramm, Helikopter-Vorführungen, Feuerwerk, Livemusik.

Empfohlen zur Mitnahme: Wanderkarte mit Radwegen Geislingen/Blaubeuren, 1:35 000, für 5,20 Euro, Landesamt für Geoinformation, Internet: www.lgl-bw.de (LGL-Shop).

Verbinden kann man die Tour auch mit einem Besuch des Familienparks Westerheim (Tierpark, Streichelzoo, Sommerbobbahn, Imbiss), der direkt am Ortsausgang von Westerheim, Richtung Donnstetten, liegt. Internet: www.familienpark-westerheim.de

Einkehrmöglichkeiten gibt es, außer auf den Segelflugplätzen an Wochenenden, in den an der Strecke liegenden Ortschaften Aufhausen, Türkheim und Nellingen.