Picknick-Pause an der Grillstelle Drei Linden, zwischen Roßwälden und Schlierbach. Fotos: Panitz Quelle: Unbekannt

Von Jakob Panitz

Roßwälden, der Ebersbacher Ortsteil, zwischen Hochdorf und Schlierbach, ist unser Startpunkt für eine leichte Nachmittagswanderung, die überwiegend im Wald verläuft und an den beiden Rossteichen vorbei führt - insgesamt knapp acht Kilometer.

Wir starten an der evangelischen Kirche in Roßwälden und gehen auf der Steinbisstraße, zwischen Kreissparkasse und Rathaus, in Richtung Ortsende. Am Start sehen wir auch gleich das weiß-blaue Wegezeichen des Roßwälder Rundwegs. Vorbei an der Grundschule geht es wenig später durch die Unterführung der L 1152, die von Ebersbach nach Schlierbach verläuft.

Schöne Aussicht auf den Schurwald

Auf einem breiten, geteerten Feldweg, der kurz danach in einen Betonweg übergeht, wandern wir geradewegs auf den Pferdehof der Familie Keyhl zu. Nach links blickend sehen wir auf der Höhe des Schurwalds den Ebersbacher Teilort Büchenbronn.

Am Pferdehof geht links ein Schotterweg ab, der mit dem Rundweg-Symbol markiert ist, und auf dem wir weiter wandern, leicht aufwärts. Nach circa 700 Metern kommen wir auf einen geteerten Querweg, in den wir nach rechts einbiegen, der Rundweg-Markierung folgend. Die Aussicht auf den Schurwald ist jetzt noch besser: Wir sehen auch die Orte - von rechts nach links - Krapfenreut, Büchenbronn und Lichtenwald-Hegenlohe.

Nach weiteren 300 Metern passieren wir einen weiteren Pferdehof (Böhringer). Circa 50 Meter nach dem Hof biegen wir links ab, auf einen Schotterweg. Hier fehlt die Rundweg-Markierung, erst rund 50 Meter weiter ist das weiß-blaue Schild wieder zu sehen. Kurz danach geht es in den Wald rein. Circa 150 Meter weiter kommt eine Kreuzung, die wir geradeaus überqueren. Auf einem schmalen Schotterweg geht es weiter - und gleich rechter Hand ist der Untere Rossteich zu sehen, an dem wir nach einer Rechtskurve weiter entlang wandern.

Nach dem rund 100 Meter langen und circa 50 Meter breiten Teich kommen wir auf einen größeren Platz, von dem mehrere Schotterwege abgehen. Wir folgen der Roßwälder-Rundweg-Markierung und nehmen den zweiten Weg links ab. Wenig später kommen wir zum Oberen Rossteich, den wir rechts liegen lassen. Es geht weiter leicht aufwärts, immer geradeaus, auf dem breiten Schotterweg - bis wir zur Kreisstraße K 1419 kommen, die von Bünzwangen nach Schlierbach führt.

Kurz vor der Kreisstraße weist die Rundweg-Markierung nach rechts und nach rund 30 Metern nach links, jetzt die Kreisstraße querend. Gleich danach wieder nach rechts, der Rundweg-Markierung folgend, jetzt auf der anderen Seite parallel zur Kreisstraße, im Bereich eines Waldstücks. Wir kommen an einen größeren Platz, den wir geradeaus überqueren und weiter dem Wanderweg, immer noch parallel zur Kreisstraße, folgen. Wenig später queren wir erneut die Kreisstraße und gehen auf der anderen Seite wieder rein in den Wald.

Zur Grillstelle Drei Linden

Nach circa 200 Metern tangieren wir die Kreisstraße erneut, queren sie aber nicht wieder, sondern folgen der Rundwege-Markierung nach rechts und kommen auf einen etwas breiteren Waldweg, teils mit Gras bewachsen. Gleich an der ersten Kreuzung gibt es wieder eine Rundwege-Markierung, die allerdings etwas irritiert, denn ein Pfeil weist geradeaus und der andere nach rechts. Wir entscheiden uns für den geteerten Weg nach rechts - und liegen damit richtig.

Bereits nach circa 200 Metern kommt die nächste Markierung mit zwei Pfeilen, einer weist in die Richtung aus der wir kommen, der andere nach links. Zurück wollen wir ja nicht, sondern gehen links ab. Auf geteertem Weg geht es weiter - und wenig später aus dem Wald heraus, jetzt vorbei an einer Kleingartenanlage. Dieser Weg verläuft auf dem sogenannten Rossrain, ein Höhenzug bei Roßwälden. Links sehen wir jetzt, zwischen den Kleingärten hindurch, auf den Albtrauf, unter anderem mit der Burg Teck. Später sehen wir rechts auch wieder auf den Schurwald.

Schließlich kommen wir an der Grillstelle Drei Linden vorbei, die sich gut für eine Picknickpause eignet (Parkplätze für circa zehn Autos). Von der Aussichtsbank hat man einen Blick bis nach Plochingen.

Ansonsten geht es kurz nach der Grillstelle rechts, der Rundweg-Markierung folgend, zunächst steil bergab. Wenig später treffen wir auf den uns schon bekannten Querweg, biegen hier links ab und gelangen nach rund 500 Metern wieder zurück zum Ausgangspunkt nach Roßwälden.

STrecke, ZEIT, anfahrt, karte und einkehrmöglichkeit

Knapp acht Kilometer, circa zwei Stunden. Je zur Hälfte geteerte beziehungsweise geschotterte Wege. Circa zwei Drittel im Wald.

Anfahrt: Von Esslingen nach Ebersbach-Roßwälden, über Hochdorf, circa 15 Kilometer.

Einkehrmöglichkeit: Zum Bäckerhaus, Weinstube und Café in Roßwälden, Dorfstraße 13 (schwäbische Küche), geöffnet Donnerstag bis Montag ab 14 Uhr. - Ansonsten Picknick per Selbstverpflegung an der Grillstelle Drei Linden (Brennholz ist mitzubringen). Die Rundwanderung kann auch hier angetreten werden: Anfahrt über die L 1152, Richtung Schlierbach.

Empfohlen: Karte Göppingen / Schorndorf, Wandern und Radfahren, 1:35 000, Landesamt für Geoinformation, 5,20 Euro, www.lgl-bw.de