3.5.2017 Auf der B10 ist ein Lkw umgekippt und blockiert die Fahrbahn.

 Foto: SDMG - SDMG

Stuttgart (jo) – Wer heute Vormittag in den Oberen Neckarvororten unterwegs war, brauchte Geduld. Im Bereich Hedelfingen kippte ein Sattelzug auf der Bundesstraße 10 um, verlor seine Ladung und sorgte so für Verkehrschaos. Ebenso waren die Umleitungsstrecken überlastet. Bei einem zweiten Unfall wurde in Feuerbach ein Auto zwischen der Leitplanke und einem Lastwagen eingeklemmt.

In den frühen Morgenstunden ist ein Lastwagen auf der B 10 auf Höhe der Otto-Hirsch-Brücken umgekippt. Der 48-jährige Fahrer, der in Richtung Esslingen unterwegs war, wollte gegen 3.15 Uhr die B 10 an der Ausfahrt Hedelfingen verlassen und prallte an der Ausfahrtsrampe auf die linke Leitplanke. Der Lastwagen rutschte anschließend über die Leitplanke, stürzte nach links über die Böschung und kam auf der Fahrbahn zum Liegen. Die Ladung, rund 20 Tonnen Präzisionsmetallteile für den Motorenbau, lag großflächig verstreut auf der Fahrbahn, so dass diese für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt werden musste. Für die Bergung des Sattelschleppers und die Beseitigung der Ladung mussten Spezialfahrzeuge angefordert werden.

Die Maßnahmen waren um 12.40 Uhr beendet. Bis zu diesem Zeitpunkt kam es auf der Bundesstraße 10 in beiden Fahrtrichtungen zu langen Staus. Auf der Gegenfahrbahn sorgten Schaulustige für zusätzliche Behinderungen. Aufgrund des Rückstaus und der örtlichen Umleitung kam es bis insbesondere in den Oberen Neckarvororten zu erheblichen Verkehrsproblemen.
Bei dem Unfall wurde der 48 Jahre alte Lastwagen-Fahrer leicht verletzt und von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. Am Lastwagen entstand ein Schaden in Höhe von 80 000 Euro. Die Ladung hatte nach Polizeiangaben einen Wert von mehreren Hunderttausend Euro. Der Stuttgarter Autobauer Daimler, für den das Transportgut bestimmt war, wollte zum Wert der Lieferung keine Angaben machen. Auch, ob die Produktion durch diesen Unfall gefährdet sein könnte und um welche Teile es sich genau handelte, lies eine Sprecherin des Unternehmens unbeantwortet. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist noch ungeklärt. Laut Polizei gab es keine Anzeichen für eine Alkoholisierung oder Übermüdung des Fahrers. Die Auswertung des Fahrtenschreibers steht noch aus.
Ein weiterer schwerer Unfall mit einem Lastwagen ereignete sich auf der Friedrichswahl in Feuerbach. Eine 36 Jahre alte Autofahrerin war gegen 11.30 Uhr in der Heilbronner Straße beim Fahrstreifenwechsel mit einem Lastwagen zusammengestoßen. Die 36-Jährige war in Richtung Zuffenhausen unterwegs und prallte in Höhe Krailenshaldenstraße gegen den Lastwagen. Das Auto wurde einige Meter mitgeschleift und zwischen Lastwagen und Leitplanke eingeklemmt. Die Autofahrerin kam vorsorglich in ein Krankenhaus. Es entstand ein Schaden von rund 14 000 Euro. Auch durch diesen Unfall kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.