12.11.2018 In den Morgenstunden gab es wegen eines Unfalls ein Verkehrschaos auf der A81 und um Ludwigsburg.

 Foto: dpa - dpa

Wegen eines geplatzten Reifens kam ein Lkw-Fahrer auf der A 81 Richtung Stuttgart von der Fahrbahn ab und rutschte die Böschung hinab.

Stuttgart (pol/dpa) Ein Lastwagen ist auf der Autobahn 81 in Richtung Stuttgart am Montagmorgen gegen 5.35 Uhr durch eine Leitplanke gebrochen und eine Böschung hinabgerutscht, berichtet die Polizei. Ursache ist vermutlich ein geplatzer Reifen. Der LKW hing an der Böschung fest.

Die Bergungsmaßnahmen und die damit verbundene Sperrung zweier Fahrstreifen auf der A 81 Richtung Stuttgart werden nach derzeitigem Stand noch bis mindestens 17 Uhr andauern. Der Verkehr auf der A 81 staut sich aktuell auf etwa acht Kilometern.

Die betroffene Böschung grenzt an eine Landstraße, die laut Polizei komplett gesperrt ist. Die A81 zwischen Ludwigsburg-Süd und Stuttgart-Zuffenhausen ist in Fahrtrichtung Stuttgart nur auf einem Streifen befahrbar. Die Fahrzeuge auf der A 81 stauten sich in der Spitze auf über 21 Kilometern und auch das nachgeordnete Straßennetz war überlastet.

Vermutlich durch einen geplatzten Reifen auf der mittleren Achse ist der Fahrer eines mit 36 Tonnen Blähton beladenen Sattelzuges auf der A 81 Heilbronn-Stuttgart zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg-Süd und Stuttgart Zuffenhausen nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und die Böschung hinabgerutscht. Der 45-jährige LKW-Fahrer wurde dabei nur leicht verletzt.

Ein Teil der Ladung verteilte sich auf der Fahrbahn der L 1110. Rund 200 Liter Dieselkraftstoff gelangten ins Erdreich und weitere 200 Liter wurden von der Feuerwehr abgepumpt. 42 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Möglingen, Asperg und Ludwigsburg waren am Unfallort. Daneben Mitarbeiter der Autobahnmeisterei und der Straßenmeisterei Ludwigsburg.

Gegen 12.20 Uhr war die Zugmaschine mit einem Kran geborgen und konnte abtransportiert werden. Zur Bergung des Aufliegers ist ein vollständiges Entladen erforderlich. Diese Maßnahmen dauern derzeit noch an. Nach wie vor sind der rechte und mittlere Fahrstreifen der A 81Richtung Stuttgart als auch die L 1110 zwischen Möglingen und Stuttgart-Stammheim gesperrt. Nach Abschluss der Bergungsarbeiten wird das durch den Kraftstoff verunreinigte Erdreich auf Anordnung der Wasserschutzbehörde beim Landratsamt Ludwigsburg ausgehoben.

Der bei dem Unfall entstandene Schaden wird vorerst auf etwa 100.000 Euro geschätzt.