Kleine Narren ziehen beim Kinderumzug der Helene-Schoettle-Schule durch Steinhaldenfeld. Foto: Olbort - Olbort

Ganz aufgeregt waren die Schüler am Freitagmorgen auf dem Schulhof der Helene-Schoettle-Schule in Steinhaldenfeld. Und das aus gutem Grund: Der Fasnets-Umzug stand an.

SteinhaldenfeldGanz aufgeregt waren die Schüler am Freitagmorgen auf dem Schulhof der Helene-Schoettle-Schule in Steinhaldenfeld. Und das aus gutem Grund: Der Fasnets-Umzug stand an.

Gegen 9.30 Uhr ging es los und die kleinen Narren zogen durch Steinhaldenfeld. Mit dabei waren auch Kinder der Kindertagesstätte Villa Zuckerberg sowie Schüler der Grundschule Hofen und der Steinhaldenfeldschule. Begleitet wurden die Kinder von lauter Musik aus einem bunt geschmückten Wagen.

„Der Umzug ist mittlerweile zu einer wichtigen Tradition geworden, auf die sich die Kinder seit Tagen freuen“, sagte der Konrektor der Helene-Schoettle-Schule Thomas Mästle. Beliebt war der Umzug nicht nur bei den Kleinen. Am Straßenrand standen während des Umzugs viele Eltern und Anwohner, die den Teilnehmern winkten und Süßigkeiten in die Menge warfen.

Nach dem Umzug durch den Stadtteil wurde im Schulgebäude weiter gefeiert. Natürlich gab es standesgemäß Fasnetsküchle. Wie es sich für eine richtige Faschingsparty gehört, wurden auch die schönsten Kostüme auf der Bühne prämiert. Dabei hat es den Kindern an Kreativität nicht gemangelt: Spiderman, Batman, Prinzessinen, Indianer, Piraten ein Bär, ein Delfin, Punker und sogar kleine Hästräger waren vertreten. Auch die großen Narren ließen es sich nicht nehmen und statteten der Feier in der Helene-Schoettle-Schule einen Besuch ab. Die Kinder tanzten zur Guggamusik der Scillamännle, wurden von den Aegger-Orks und dem Narra Gaudium unterhalten und warteten auf die Kübler – vor allem auf den Geizig.

Gegen 11 Uhr war es dann soweit: Andreas Mäule alias Geizig wurde gerufen. Dieser ließ sich nicht lange bitten und erfreute die Kinder mit Süßigkeiten. Genau die richtige Verpflegung für die Faschingsferien.