Bewusst leben

Was bedeutet Nachhaltigkeit im Alltag?

Nachhaltig leben, nachhaltig wirtschaften, nachhaltig wohnen: Nie war das Thema in allen Lebensbereichen so präsent wie heute. Der Klimawandel verändert schon heute viel und diese Veränderungen finden nicht nur in abstrakten Berechnungen, sondern auch vor der Haustür statt.

Vier Wochen lang beschäftigt sich die Redaktion jeweils eine Woche lang mit den Auswirkungen in den Bereichen „Bauen und Wohnen“, „Mobilität“, „Ernährung“ und „Gesellschaft“. Dabei werden Fragen erörtert wie: Bis wann ist Online-Shopping ökologisch noch sinnvoll? Was bedeutet nachhaltige Ernährung? Wie schafft es der Esslinger Busverkehr, schon bald zu hundert Prozent mit grünem Strom zu fahren und damit deutschlandweit Vorreiter zu sein? Ebenfalls richtungsweisend in Deutschland ist die Neue Weststadt in Esslingen: Hier entsteht ein ganzes Quartier, das klimaneutral funktioniert. Wie schafft man so was? Oder Fragen, die in den eigenen vier Wänden entschieden werden: Nachhaltig einrichten – wie geht das?

Berichten wird die Redaktion auf allen Kanälen: in der Zeitung und online. Damit wollen wir aufklären und einen Beitrag leisten für ein zukunftsgerichtetes Leben - auch für die kommenden Generationen. Alle Inhalte der Serie sind ab 14. März hier zu lesen.

Das Beste aus Cannstatt.
Unbegrenzt lesen mit CZ Plus.
Das Beste aus Cannstatt. Mit CZ Plus unbegrenzt Inhalte der Cannstatter Zeitung lesen.
Loading...
Aktuelle Prospekte und Angebote
ANZEIGE