Foto: dpa - dpa

Stuttgart (seb) - Die Touristen zieht es nach wie vor in die Landeshauptstadt. Nach dem Rekordjahr 2015 konnte in Stuttgart auch in den ersten sechs Monaten dieses Jahres eine Steigerung des Übernachtungsaufkommens verzeichnet werden. Grund sind vor allem inländische Gäste gewesen.

„2015 war das erfolgreichste Tourismusjahr für Stuttgart. Die Auslastung der Beherbergungsbetriebe war ausgesprochen gut, in manchen Monaten kaum steigerungsfähig“, sagt Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH und Regio Stuttgart-Marketing und Tourismus GmbH. Das Jahr 2016 halte sich in den ersten sechs Monaten auf diesem hohen Niveau, auffällig seien jedoch die sehr deutlichen Schwankungen, die unter anderem durch die Ferien und den damit zurückgehenden Geschäftsreisetourismus verursacht werden. Überdurchschnittlich viele Übernachtungen (318 798) und deutlich mehr als im Vorjahr (plus 13,4 Prozent) wurden im vergangenen April verzeichnet, so Thomas Schwarz, der Leiter des Statistischen Amtes, fest. Großen Anteil hatte das Frühlingsfest, das hauptsächlich in diesem Monat stattgefunden hat. „Aber auch im Januar, Februar, März und Juni wurden jeweils neue Übernachtungsrekorde erzielt.“

Insgesamt wurden im ersten Halbjahr nach Angaben des Statistischen Amtes der Stadt und des Landesamtes Baden-Württemberg 930 760 Gäste und 1 723 140 Übernachtungen in den Stuttgarter Beherbergungsbetrieben erfasst. Darunter fallen alle Einrichtungen mit zehn und mehr Betten sowie Camping-Plätze. Die Zahl der Gäste stieg um 4,7 Prozent, die der Übernachtungen um 3,1 gegenüber dem Vorjahr. Aus Sicht von Dellnitz ein erfreulicher Zuwachs. Auch die Bettenauslastung könne sich sehen lassen. Von 19 780 angebotenen Schlafgelegenheiten waren 49,7 Prozent belegt. Zwei Drittel von rund 1,7 Millionen Übernachtungen wurden von deutschen Gästen gebucht.

Während die Zahl der Touristen, die aus dem Inland nach Stuttgart gekommen sind, um 4,4 Prozent angestiegen ist, wiesen die Auslandsmärkte hingegen mit insgesamt 496 191 Übernachtungen keinen Wachstum auf. Es gab jedoch einige Verschiebungen. Nach wie vor kommen die meisten ausländischen Touristen aus den USA. 79 593 Übernachtungen durch Amerikaner bedeuten ein Plus von 13,4 Prozent. Auch die Schweizer sind der Landeshauptstadt treu geblieben, mit einem Zuwachs von 16 Prozent konnte deren Interesse an der Schwabenmetropole sogar nochmals deutlich gesteigert werden. Sie landeten mit 59 406 Übernachtung auf Rang zwei. Auf den dritten Podestplatz hat sich mit einer Zuwachsrate von 16,8 Prozent und 32 875 Übernachtungen Großbritannien vorgeschoben. Rückgänge verbuchen dagegen Russland, Spanien, China und die Arabischen Golfstaaten.

Auch der Blick in die Region Stuttgart stellt Touristikchef Dellnitz zufrieden. 4 048 773 Millionen Übernachtungen - die Landeshauptstadt eingerechnet - und ein Plus von 1,6 Prozent seien eine gute Halbjahresbilanz. Die meisten Touristen zog Esslingen an. Dort wurden 729 220 Übernachtungen verzeichnet, gefolgt von den Landkreisen Böblingen mit 538 838 Übernachtungen, Ludwigsburg mit 470 109, Rems-Murr mit 321 804 und Göppingen mit 265 662.

„Die guten Werte im ersten Halbjahr bestätigen den positiven Aufwärtstrend von 2015. An meiner Prognose vom Jahresbeginn halte ich fest und rechne bis Ende 2016 mit einem realistischen Plus von zwei bis drei Prozent“, so Armin Dellnitz.