Auch der städtische Zuschuss von 133 300 Euro für die notwendig gewordene erneute Sanierung des Beckenumgangs im Bad des SV Cannstatt, die im Vorjahr abgeschlossen wurde, soll in diesem Jahr überwiesen werden. Archiv Foto: Rehberger Quelle: Unbekannt

Stuttgart (tos) - Freude bei einigen Stuttgarter Sportvereinen. Sie dürfen demnächst mit einer Überweisung der Stadt rechnen. Grund: Ihre bereits gewährten Anträge auf Baukostenzuschüsse 2016, die aber noch nicht ausgezahlt wurden, sollen laut Beschluss des Verwaltungsausschusses nun fließen.

Üblicherweise erfolgt laut den „Richtlinien zur Förderung von Sport und Bewegung“ der Landeshauptstadt Stuttgart die Auszahlung der genehmigten Zuschüsse für Sportvereins-Bauprojekte entsprechend dem jeweiligen Baufortschritt - gegebenenfalls die Mittel dafür sind verfügbar. Dies war in jüngster Vergangenheit aber nicht der Fall, wie CDU-Stadtrat und Sportkreispräsident Fred-Jürgen Stradinger weiß. „26 Baumaßnahmen der Sportvereine wurden baufortschrittsgemäß nicht umgesetzt, so dass die Vereine zwischenfinanzieren mussten. Das darf nicht sein“, so Stradinger. Der Engpass im Zuschuss-Topf entstand in den Jahren 2012 bis 2014 und ist auf die Sanierung der Molly-Schauffele-Halle zurückzuführen. „Die Stadt war gezwungen, die benötigten Gelder für die Schauffele-Halle aus dem eigentlich für die Vereine vorgesehenen Topf zu nehmen. Deshalb wurde dieser sehr strapaziert“, weiß Stradinger. Doch Besserung ist in Sicht. Die Gemeinderatsfraktion der CDU sowie die von Bündnis 90/Die Grünen haben den „Auszahlungsstau bei Baukostenzuschüssen“ nun thematisiert und in einem Antrag gefordert, „rund zwei Millionen Euro aus der Deckungsreserve“, so Stradinger, des diesjährigen Haushalts bereitzustellen. Im Verwaltungsausschuss begrüßten die Fraktionen - nur Hannes Rockenbauch von den SÖS/Linke-Plus enthielt sich - den Vorschlag. Die Deckungsreserve, vorgesehen für überraschende und unumgänglich Ausgaben, umfasse etwa 17 Millionen Euro, sagt Stuttgarts Finanzbürgermeister Michael Föll.

Von den nun vorgesehenen zwei Millionen Euro sollen auch die Zuschussanträge für 2017 bedient werden.

Dementsprechend darf die Schützengesellschaft Tell in Münster demnächst mit den noch ausstehenden 26 000 Euro des Gesamtzuschusses von 76 000 für den fertiggestellten Umbau des Vereinsheims rechnen. Auch der SV Gablenberg bekommt die noch fehlenden 20 245 Euro (Gesamtzuschuss 70 245) für den Umbau seines Vereinsheims. Dieses wurde neu gestaltet, damit dort ein Waldheimbetrieb möglich ist. Fertigstellung war im Dezember 2015. Für die Modernisierung und Erweiterung der Umkleidebereiche - Abschluss der Bauarbeiten war im Juli 2016 - darf sich die Kanugesellschaft über die gesamte Zuschusssumme von 36 900 Euro freuen.

Die Gesamtzuschusshöhe von 133 300 Euro für den Neuaufbau des Beckenumgangs nach fehlgeschlagener Sanierung soll dem Schwimmverein Cannstatt ebenfalls in diesem Jahr noch überwiesen werden. Gleiches gilt für die Spvgg Cannstatt - 51 900 Euro - die mit Ausbau ihrer Geschäftsstelle Ende des vergangenen Jahres fertig war.