Münster - Heute um 19.30 Uhr geht es wieder auf die Matte: Die Ringer des TSV Münster treten zum Verbandsliga-Auftakt beim KSV Neckarweihingen an. Das Saisonziel ist klar: „Wir wollen vorrangig den Klassenverbleib sichern“, sagt TSV-Abteilungsleiter Andreas Lorch.

Von Torsten Streib

Als Aufsteiger hinterließen die „Mattenakrobaten“ aus Münster in der Vorsaison einen sehr gute Eindruck - Platz sechs war das Endergebnis. Einen Platz, den man sich auch in der Saison 2016 hätte gut vorstellen können - zumindest noch vor drei Wochen. Dann hat es den TSV knallhart erwischt. Eric Vogt, der Sieggarant in der Klasse bis 86 Kilogramm (griechisch-römisch), verletzte sich im Training schwer. Ein Kollege fiel ihm mit dem Ellenbogen aufs Gesicht und er brach sich die Augenhöhle. An einen Einsatz ist „in dieser Saison wohl nicht zu denken“, so Lorch. Gleiches gilt für Daniel-Matthias Hofholz (75 Kilogramm, Freistil). Er hat einen Bandscheibenvorfall und fällt voraussichtlich auch die ganze Saison über aus. Und da anscheinend in Münster aller schlechten Dinge drei sind, hat es auch noch im Fliegengewicht den Rumänen Florin Cutitaru erwischt. Der Punkte-Einfahrer vom Dienst hat sich bei der Arbeit an der Hand verletzt. Bei ihm gibt es jedoch einen Lichtblick. „Er hat signalisiert, in ein bis zwei Wochen wieder auf die Matte gehen zu wollen.“ Ein weiterer Lichtblick im Team von Ringertrainer Dogan Alkan ist Neuzugang Dumitru Alin Spiridon. Der Rumäne und Bekannte von Cutitaru wurde für die 66er-Klasse geholt, wo der TSV in der Vergangenheit so seine Probleme hatte. Zuletzt trat dort Daniel Gleich an, jedoch musste er stets ordentlich Gewicht machen, um starten zu dürfen. „Das ist nicht immer einfach und angenehm, nun haben wir eine bessere Lösung.“ Spiridon wird aber erst in zwei Wochen dabei sein. Ebenfalls für die unteren Gewichtsklassen gab‘s Zuwachs in den Amerikanern Ivan Centeno (57 Kg) und dessen Vater Milton (66 Kg).

Aufgrund des Verletzungspechs hat man die Erwartungen in Münster etwas heruntergeschraubt. „Vorrangig wollen wir schnellstmöglich die Punkte für den Klassenerhalt einfahren. Dann schauen wir weiter.“ Natürlich hoffen die Münsterer einmal mehr auf die Unterstützung der Fans. „In unserer Halle ist immer der Teufel los und die Fans feuern uns sensationell an. Das kann Kräfte freisetzen.“

Einen Absteiger wird es in dieser Saison auf jeden Fall geben. Eventuell einen zweiten - je nachdem, „was in der Oberliga und Regionalliga passiert“.

Zum heutigen Auftakt, 19.30 Uhr, muss der TSV beim KSV Neckarweihingen antreten. Obwohl der KSV im Vorjahr nur einen Platz vor den Münsterern abschnitt, gab es zwei klare Niederlagen. „Die sind uns bislang nicht gelegen. Vielleicht können wir das heute ändern“, hofft der Abteilungsleiter.

Kader

TSV Münster I/II:130 Kilogramm: Dogan Alkan. 98 Kilo: Tobias Bulgrin, Julian Bulgrin, Martin Martin. 86 Kilo: Jan Patrick Schwarz, Eric Vogt (verletzt), Björn Wilhelm Lampa, Recep Alkan, Michael Bulgrin, Ahmet Kaya. 75 Kilo: Oskar Benzenhöfer, Daniel Gleich, Jan Greifelt, Daniel Hofholz (verletzt), Johannes Kaufmann, Panagiotis Macris, Anastasios Macris, Michael Rupp, Pascal Späth, Marco Walz, Florin Palaghia, Devrim Dündar, Julien Späth. 66 Kilo: Milton Centeno, Malik Kirtoklu, Dumitru Alin Spiridon. 57 Kilo: Ivan Centeno, Victor Coelho, Florin Cutitaru, Julius Marquart, Ali Hammoud.