Untertürkheim - Im letzten Saisonspiel in der Bezirksoberliga haben die Herren 55 der Spielgemeinschaft KVU/TB Untertürkheim beim TV Gültstein den Aufstieg mit einem 8:1-Endstand klar gemacht.

Damit auch wirklich nichts mehr schief gehen konnte, traten die Untertürkheimer mit der stärksten Besetzung inklusive aller anderen Mannschaftsmitglieder an. Mannschaftsführer Jürgen Kiess verzichtete dabei auf seinen Einsatz im Einzel und verhalf somit Wolfgang Sorg an Nummer 6 zu einem Marathonmatch, welches Sorg dann nach über zwei Stunden im Match-Tiebreak für sich entscheiden konnte. In der Zwischenzeit wurden die anderen fünf Einzel von W. Pietsch, U. Birkenmaier, A. Tröster, B. Scherer und U. Haug glatt in zwei Sätzen gewonnen, so dass die Doppel als Trainingseinheit bestritten wurden, und alle anderen Spieler noch zum Einsatz kamen. Im Einserdoppel ging es ganz schnell und Birkenmaier/Haug gewannen mit 6:0/6:1, im Zweierdoppel mit Kiess/Pietsch wie auch im Dreierdoppel mit Stephan/Schulze musste der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen. Umso glücklicher war am Ende W. Schulze, dass er nach zweijähriger verletzungsbedingter Spielabstinenz das Match mit Partner W. Stephan siegreich gestalten konnte. Jedoch war der Einsatz von G. Flachenecker aufgrund seiner Verletzung nicht möglich, doch genauso wie die gesamte Mannschaft freut auch er sich aufs nächste Jahr und feierte mit seinen Kameraden den diesjährigen Aufstieg. Bei der Feier im KVU-Vereinsheim betonte Mannschaftsführer Jürgen Kiess erneut, dass er stolz auf seine Mannen ist und alle in Vorfreude auf die nächste Saison in der höheren Spielklasse sind.

Was für eine Saison! Sechs Spiele, sechs Siege, 30:6 gewonnene Matches, 65:13-Sätze, 415:172-Spiele - eindrucksvoller als die Herren-40-Spielgemeinschaft aus KV/SG/TB Untertürkheim kann man nicht aufsteigen. Am Samstag machten die Tennis-Cracks auf der heimischen Anlage im Gehrenwald gegen den Verfolger Weiß-Rot Stuttgart mit einem 4:2-Erfolg den Deckel drauf und sicherten sich damit auch noch die Meisterschaft in der Bezirksstaffel 2. Kommende Saison werden sich die Untertürkheimer eine Klasse höher, in der Bezirksstaffel 1, beweisen müssen. „Es ist schon ein Wahnsinn“, sagte Kapitän Thomas Bühler, „seit Jahren träumen wir vom Aufstieg. Und ausgerechnet dieses Jahr, wo wir selbst am wenigsten damit gerechnet haben, klappt es endlich.“ Am letzten Spieltag stellte das Team noch einmal seine große Stärke - die mannschaftliche Geschlossenheit - unter Beweis. Nach dem krankheitsbedingten Ausfall der Nummer eins, Gregor Preiß, holten gegen den Tabellenzweiten eben die anderen die Punkte. Und das ohne große Mühe. Besonders schön: Der nach einem Motorradunfall lange Zeit zum Pausieren gezwungene Jörg Scheying durfte sich mit einem abschließenden Einsatz im Doppel ebenfalls in die Riege der Aufstiegshelden einreihen. Auch er gewann sein Spiel. Der Rest war eine große Party in Weiß und Rot - so einen Aufstieg erlebt man schließlich nicht alle Tage.

„Alles auf Sieg“ war das Motto der Damen 40 gegen den TC Mönsheim. Nach den ersten vier Verbandsspielen waren vier Mannschaften punktegleich. Das letzte Spiel entschied also über Abstieg oder Verbleib in der Klasse. Um es gleich vorweg zu nehmen, die Damen 40 haben nicht nur die Klasse erhalten, sondern sind auf einem sehr guten Platz 2 von sechs Mannschaften gelandet. Die knappen Spielverluste haben sich im Nachhinein doch noch ausgezahlt. Marion Sihler, Daniela Schmid-Ungerer, Doris Schwarz und Claudia Bühler konnten ihre Einzel klar gewinnen. Nach den Einzeln stand es 4:2 für den TBU - ein gutes Polster. Um kein Risiko einzugehen, haben die Damen 40 das Dreierdoppel stark aufgestellt und erstmals in dieser Saison in völlig neuer Doppelkonstellation gespielt. Der Plan ging auf, das Dreierdoppel (Schmid-Ungerer/Schwarz) gewann völlig problemlos. Das Einserdoppel (Gundlach/Sihler) musste sich nach knapp zwei Stunden im Match-Tiebreak geschlagen geben. Auch das Zweierdoppel (Hellmann/Weckenmann) musste das Spiel abgeben, so dass es schließlich 5:4 ausging. Für den TBU spielten: Tatijana Gundlach, Marion Sihler, Anja Hellmann, Daniela Schmid-Ungerer, Doris Schwarz, Claudia Bühler und im Doppel Elke Weckenmann.

Die Damen 30 des TBU empfingen Waldenbuch und konnten nach einer Niederlage im letzten Spiel wieder an die Erfolgsserie der ersten vier Spiele anknüpfen. Runde eins der Einzel mit der an Nummer 1 spielenden Sabine Amann, Miri Ungerer an Nummer 2 und Karen Scholz an Nummer 6 konnten klar gewonnen werden. Die zweite Einzelrunde war etwas schwieriger und die steigenden Temperaturen taten ihr Übriges. Trotzdem konnte Silke Murschel an Nummer 3 einen deutlichen Sieg erkämpfen. Mannschaftsführerin Kristin Munk musste sich im Match-Tiebreak knapp ihrer Kontrahentin geschlagen geben. Schlimmer kam es für die an Nummer 5 spielende Eva Spreizer, die sich während des Spiels verletzte und dadurch trotz tapferem Weiterspielens verloren hat. Im Doppel konnte Spreizer nicht mehr antreten und wurde durch Tatijana Gundlach (eigentlich Damen 40) vertreten. Sie konnte an der Seite von Sanne Haug das Einserdoppel in einem sehr spannenden Spiel gewinnen. Auch Doppel 2 mit Silke Murschel und Miri Ungerer hatte wenig Mühe, einen weiteren wichtigen Punkt zu holen. Kristin Munk und Karen Scholz konnten mit einem beeindruckenden 6:0 und 6:1 den siebten Punkt zum Endstand von 7:2 erspielen. Die Damen 30 befinden sich in der Tabelle nun auf einem beachtlichen 2. Platz. Am kommenden Wochenende findet das letzte Spiel der Saison gegen den momentanen Tabellenführer Muckensturm statt. Auf heimischer Anlage könnte durch ein kleines Tenniswunder sogar noch der Aufstieg erreicht werden.

Uwe Haug/ Marion Sihler/Miri Ungerer