Münster - Der erste Doppelheimkampf in der Saison 2016 war mit 150 Zuschauern gut besucht. Nachdem die zweite Mannschaft des TSV Münster den ASV Schlichten mit 34:20 besiegte, musste sich die erste Mannschaft dem SC Korb nach spannenden Kämpfen mit 13:19 geschlagen geben.

Gleich im ersten Kampf zeichnete sich ein spannendes Duell zwischen Victor Coelho und Marvin Baumann (57 Kg, Freistil) ab. Beide Ringer waren auf Augenhöhe. Anfang der zweiten Runde konnte der Münsterer Coelho dann geschickt einen Fehler seines Gegners ausnutzen und ihn auf die Schultern zwingen - 4:0 für Münster. Im Schwergewicht (130 Kg, Griechisch - römisch) hatte Julian Bulgrin mit Marek Kraszewski einen schweren Gegner vor der Brust. Bulgrin hielt mit aller Macht dagegen und konnte so einen Überlegenheitssieg verhindern. 12:0 stand es am Ende für den Korber, welcher seiner Mannschaft somit drei Punkte sicherte - 4:3 für Münster. In der Gewichtsklasse bis 61 Kg, Griechisch-römisch, startete Julius Marquart für Münster. Der Münsterer kam gegen Rene Adam zu einigen Chancen und konnte seinen Gegner gleich zu Beginn des Kampfes überraschen. Mit zunehmender Kampfzeit allerdings passte sich Adam an Marquarts Kampfstil an und punktete selbst. Marquart musste sich nach sechs Minuten Kampfzeit mit 7:20 geschlagen geben - 6:4 für Korb. Tobias Bulgrin hatte es in der Gewichtsklasse bis 98 Kg (Freistil) mit dem technisch starken Felix Hagenbruch zu tun. Nach rund vier Minuten war der Kampf dann vorzeitig beendet. Hagenbruch nahm dem Münsterer binnen vier Minuten 16 Punkte ab und baute die Korber Führung auf 10:4 aus.

Auf den Kampf von Münsters Neuzugang Alin Spiridon (66 Kg, Freistil) waren viele Fans sehr gespannt, vor allem weil er es mit einem echten Freistilspezialisten zu tun hatte, mit Tim Oswald. Spiridon ließ keinen Zweifel daran, dass er eine gute Verpflichtung ist und zeigte eindrucksvoll, wie man seinem Gegner wichtige Punkte abnimmt. Am Ende feierte der Neuzugang einen ungefährdeten 9:0-Sieg und bescherte dem TSV damit drei weitere Zähler - 10:7 für Korb. Im nächsten Kampf wartete auf Alex Macris (86 KG Griechisch-römisch) mit Jan Hoffmann ein sehr unangenehmer Gegner. In einem hitzigen Kampf konnte Macris den Korber häufig passiv stellen und kontrollierte über die vollen sechs Minuten das Kampfgeschehen. Macris siegte verdient mit 4:1 und Münster verkürzte auf 9:10. In der Gewichtsklasse bis 66 Kg, Griechisch-römisch, musste man leider dem Korber Radoslaw Bierzanowski kampflos vier Punkte überlassen -14:9 für Korb. Der anschließende Kampf war dann wieder echte Werbung für den Ringsport. In der Gewichtsklasse bis 86 Kg, Freistil traf Oskar Benzenhöfer auf Konstantin Drucker. Nachdem Drucker bereits mit 8:2 führte, startete Benzenhöfer seine Aufholjagd. Der deutlich fittere Münsterer konnte dem Korber bis zum Ende der Kampfzeit noch fünf Punkte abnehmen, und so fehlte Benzenhöfer am Ende nur ein einziger Punkt um den Kampf zu drehen (Kampfergebnis 7:8). Zwischenstand 15:9 für Korb. Im vorletzten Kampf des Abends hatte Münsters Florin Palaghia (75 Kg, Freistil) kaum Mühe, Marc Schubert binnen fünf Minuten 15 technische Punkte abzunehmen. Durch schöne Freistilaktionen lieferte er dem Publikum noch mal einen sehr ansehnlichen Kampf und dem TSV vier Punkte - 15:13 für Korb. Dass der letzte Kampf des Abends (75 Kg, Griechisch-römisch) ein Schultersieg für Münster sein würde, war eher unwahrscheinlich. Johannes Kaufmann hatte es nämlich mit dem Griechisch-römisch Spezialisten Felix Rohrwasser zu tun. Kaufmann hielt tapfer dagegen, konnte einen Überlegenheitssieg am Ende aber nicht verhindern - Endstand 19:13 für Korb.

Die Punkte beim 34:20-Sieg der TSV II gegen Schlichten holten: Ali Hammoud (8), Julien Späth (2), Pascal Späth (4), Michael Bulgrin (8), Daniel Gleich (4), Dogan Alkan (4), Jan Greifelt (4). Pascal Späth