Korb - Die Verbandsliga-Ringer des TSV Münster konnten auch am vergangenen Kampftag beim SC Korb nicht Punkten. Das Team unterlag mit 10:25. Die zweite Mannschaft dagegen konnte sich mit 34:12 in Schlichten durchsetzen und belegt somit den ersten Platz in der Bezirksklasse 1.

Die Kämpfe der ersten Mannschaft im Einzelnen: Den Start machte Ali Hammoud in der Gewichtsklasse 57 Kilogramm, Griechisch-römisch. In seinem ersten Verbandsligakampf überhaupt machte der junge Münsterer eine gute Figur, dennoch ging er anfangs zu zögerlich zu Werke und so sammelte sein Gegner Marvin Baumann viele Punkte. Gegen Ende des Kampfes erhöhte Hammoud das Tempo noch mal und ihm gelang ein sehenswerter Schwunggriff. Die Punkte reichten jedoch nicht für den Sieg und er musste sich 4:14 geschlagen geben - 3:0 für Korb. Großes Pech hatte Dogan Alkan in der Gewichtsklasse 130 Kg, Freistil. Der Münsterer Trainer verletzte sich bei einem Angriff und musste deshalb den Kampf aufgeben. So holte Felix Hagenbruch weitere vier Punkte für Korb - 7:0 für Korb. Die Fans erhofften sich anschließend die ersten Punkte für Münster, da Florin Cutitaru (61 Kg, Freistil) an der Reihe war. Der quirlige Rumäne fand zu Beginn des Kampfes kein Mittel gegen Emil Slavu, der entschlossen jeden Beinangriff parierte und dadurch oft auch zu Punkten kam. In der fünften Minute versuchte Cutitaru noch mal alles und konnte den Gegner zweimal werfen, aber nicht lang genug auf den Schultern fixieren. Der Kampf endete nach sechs Minuten 11:6 für Slavu - 9:0 für Korb. Der folgende Kampf war schon vor dem Mattengang zu Gunsten von Tobias Bulgrin (98 Kg, Griechisch-römisch) entschieden, da sein Gegner Roman Schatz zu schwer war. Doch auch auf der Matte blieb Bulgrin Sieger. Er beendete den Kampf vorzeitig mit einem Schultersieg nach einem schulbuchmäßigen Kopfhüftschwung - 9:4 für Korb. Auf Bulgrins Leistung wollte Julius Marquardt (66 Kg, Griechisch-römisch) aufbauen. Doch Marc Schubert ließ das nicht zu. Marquardt lief unglücklich in einen Schwunggriff hinein und konnte sich im Boden nicht mehr befreien - Pausenstand 13:4 für Korb.

Macris mit knappem Sieg

Nach der Pause ging es weiter in der Gewichtsklasse 86 Kg, Freistil. Dort versuchte Oskar Benzenhöfer, gegen Konstantin Drucker zu punkten. Im Stand hielt Benzenhöfer gut mit, aber am Boden war er zu schwach. Sein Gegner drehte ihn oft genug für einen Überlegenheitssieg durch - 17:4 für Korb. Mittlerweile sah es ziemlich eindeutig aus für Korb aus. Doch ein kleines Quäntchen Hoffnung war noch vorhanden. Denn nun folgte der Kampf von Alin Spiridon (66 KG Freistil). Dieser zeigte gegen Alexander Zentgraf, warum er in dieser Saison verpflichtet wurde. Ihm gelangen viele rasante Beinangriffe, die sein Gegner nicht abwehren konnte. So gewann er mit dem Pausengong den Kampf mit 16:0 - 17:8 für Korb.

Es folgten noch drei Kämpfe und noch war nichts entschieden. Doch Münster musste nun jeden Kampf gewinnen. Den Anfang sollte Alex Macris (86 Kg, Griechisch-römisch) machen. Sein Gegner Hoffman ließ mit seinem passiven Ringstil nicht viele Aktionen zu, aber nach sechs Minuten lief Macris knapp als Punktsieger von der Matte, da er seinen Gegner zweimal in die Bodenlage brachte - 17:10 für Korb. Die zwei folgenden Ringer mussten nun auf jeden Fall vier Punkte erringen. Pascal Späth (75 Kg, Griechisch-römisch) hatte mit Felix Rohrwasser eine Mammutaufgabe vor der Brust, versuchte aber sein Glück, seinen Gegner mit einer Schleuder auf die Schultern zu werfen. Er wurde aber abgefangen und konnte sich aus dem Griff nicht mehr befreien - 21:10 für Korb. Der Kampf war nun aus Münsterer Sicht verloren. Den Abschluss machte Johannes Kaufmann (75 Kg, Freistil). Kaufmann kam aber nicht mit dem Ringstil seines Gegners klar und nach einem Beinangriff nicht aus der gefährlichen Lage heraus. Die Schulterniederlage führte zum Endstand von 25:10 für Korb.

Beim Sieg der zweiten Mannschaft in Schlichten holten die Punkte Florin Palaghia (8), Daniel Hofholz (8), Anastasios Macris (8), Julian Bulgrin (8) und Victor Coelho.

Am kommenden Samstag ist ein Doppelheimkampf in Münster. Der TSV II empfängt um 18 Uhr den TSV Asperg, der TSV I um 19.30 Uhr den SV Ebersbach.

Oskar Benzenhöfer