Simon Sauter vom TB Cannstatt in der Wechselzone. Der Triathlet wurde baden-württembergischer Meister über die Mitteldistanz. Foto: Sauter Quelle: Unbekannt

Bad Cannstatt - Die Triathleten des TB Cannstatt hatten Grund zum Feiern: Die Cannstatter schafften den Klassenerhalt in der 1. Baden-Württemberg- Liga. Zudem sicherte sich Simon Sauter die baden-württembergische Meisterschaft über die Mitteldistanz.

Sah es nach den ersten beiden Rennen nicht nach einem Klassenerhalt aus, konnten die TBC-Athleten auf den letzten drei Rennen dank starker Leistungen einen Abstieg verhindern. Grundlage für den Klassenerhalt waren die konstanten Spitzenleistungen von Simon Sauter, Jochen Maier, Patrick Geiger, Felix Weis und Marc Putzke. Herausragend auch in dieser Saison waren die Leistungen von Simon Sauter, der immer wieder Top-10-Platzierungen belegte. Gefestigt wurden die Gesamtergebnisse durch einen Leistungssprung bei Felix Weiss, der mit verbesserten Schwimmzeiten immer wieder gute Radpositionen halten konnte und dann mit seinen läuferischen Fähigkeiten punktete. Auch die Athleten Jochen Maier, Patrick Geiger und Marc Putzke erkämpften mit ihren konstanten und vor allem extrem guten Laufleistungen - trotz teilweise schwerer Ausgangslage - immer wieder wertvolle Zähler für den Klassenerhalt. In jedem Wettkampf wurde alles gegeben und so belohnten sich die TBC-Athleten am Ende mit einem tollen Rennen am Schluchsee mit dem Klassenerhalt.

Ein anderes Saisonhighlight waren die baden-württembergischen Meisterschaften über die Mitteldistanz beim Einsteintriathlon in Ulm. Dabei galt es, zwei Kilometer Schwimmen, 80 Kilometer Rad und 20 Kilometer Laufen zu bewältigen. Vor allem die Radstrecke hatte es teilweise in sich und bot steile Anstiege. Sorgen bereitete den teilnehmenden Athleten die Wasserlage der Donau noch am Vortag des Rennens. Durch die regenreichen Wochen vorab, hatte der Fluss eine so starke Strömung, dass überlegt wurde, das Rennen auf einen Duathlon umzufunktionieren. Die Veranstalter entschieden sich aber doch für das klassische Format. Wie stark die Strömung war, zeigten die Schwimmzeiten, benötigten die Teilnehmer nur etwa 20 Minuten für die zwei Kilometer lange Schwimmstrecke. Da kämen selbst Profis ins Schwitzen. Simon Sauter kam als Zwölfter aus dem Wasser und versuchte Trainingskollege Nils Dehne, der knapp 1:15 Minute vor ihm lag, auf der anspruchsvollen Radstrecke näher zu kommen. Dieser lieferte aber einen super Radsplit ab und so gingen beide fast mit gleichem Zeitabstand, allerdings schon unter den Top 5, auf die 20 Kilometer lange Laufstrecke. Diese Saison die Paradedisziplin von Simon Sauter und er ging er von Anfang an auf volles Risiko. Sein Mut sollte belohnt werden und er rannte in der unglaublichen Zeit von 1:11:34 Stunde mit der zweibesten Laufzeit des Tages als Gesamtdritter über die Ziellinie. Da die Athleten vor ihm nicht aus Baden-Württemberg kamen beziehungsweise für einen Verein, der dem BWTV zugehörig ist, starteten, war dies der Meistertitel für Simon Sauter über die Mitteldistanz. Ein Erfolg, den die Triathlon-Abteilung des TB Cannstatt besonders freut.

Die Triathlonsaison neigt sich langsam dem Ende entgegen und es stehen nur noch wenige Mittel- und Langdistanzrennen auf dem Plan der TBCler. Gespannt werden noch die Ergebnisse und Rennen von Simon Sauter auf seiner Ironman-Premiere in Vichy Frankreich und die Weltmeisterschaftsteilnahme von Frank Schreiner beim legendären Ironman auf Hawaii erwartet. Ein Rennen, das die TBCler gespannt bis früh in die Morgenstunden vor dem Fernseher verfolgen werden.Michael Sorg