Grund zum Strahlen hat Kathleen Kirchhoff vom Stuttgart-Cannstatter Ruderclub. Bei der Ergometerruder-WM holte sie die Silbermedaille. Archiv Foto: Streib Quelle: Unbekannt

Bad Cannstatt/Boston (red) - Das Vorhaben ist geglückt: Kathleen Kirchhoff vom Stuttgart-Cannstatter Ruderclub hat bei den Ergometerruder-Weltmeisterschaften im US-amerikanischen Boston die Silbermedaille gewonnen.

In einer Zeit von 7:07:04 Minuten fuhr sie ein souveränes Rennen. Vom ersten Schlag beziehungsweise Zug an konnte sie ihre Position behaupten. Mit einem Vorsprung von 6,8 Sekunden war die Erstplatzierte Jordan Falcone aus den USA aber unerreichbar.

Für die 30-jährige Kathleen Kirchhoff, die im Vorjahr im Einer-Sprint der Frauen auf dem Wasser deutsche Vizemeisterin wurde, war es die erste Teilnahme an der Ergo-WM. Sie trat für Deutschland in der Klasse der 30- bis 39-Jährigen an.

Bei der 36. Weltmeisterschaft im Ergometerrudern - den so genannten Crash-B-Sprints - starteten in diesem Jahr 2200 Athleten über virtuelle 2000 Meter. Das Ergometer (kurz: Ergo) dient im Rudersport dem Training und der Leistungsüberprüfung - frei von Umgebungseinflüssen wie Wetter, Wellengang oder Bootsmaterial. Inzwischen hat sich das Ergometerrudern als eigene Sportart mit nationalen und internationalen Meisterschaften unabhängig vom Rudersport etabliert.

www.crash-b.org