Die erfolgreiche Langläuferin Anja Wicker. Foto: Volker Wicker Quelle: Unbekannt

Lwiw - Beim Weltcup des International Paralympic Committee (IPC) im ukrainischen Western Center hat Anja Wicker vom MTV Stuttgart überraschend die Silbermedaille im Langlauf über zwölf Kilometer gewonnen. Die Rennen in ihrer Spezialdisziplin Biathlon stehen erst an diesem Wochenende an, deshalb nutzte sie die Langlaufwettkämpfe zum Formaufbau. Nachdem sie beim ersten Wettkampf in der Kurzstrecke über 2,5 Kilometer schon einen beachtlichen vierten Platz erreichte, lief es über die Langstrecke noch besser. „Schon beim Start habe ich gemerkt, dass meine Arme heute schön locker sind. Im Rennen konnte ich mich dann von Runde zu Runde steigern. Es war so ein Tag, wie ihn Sportler lieben“ sagte die 25-jährige Stuttgarterin im Ziel. Das Podium komplettieren auf Platz eins die deutsche Teamkollegin Andrea Eskau und auf Platz drei Lidziya Hrafeyeva aus Weißrussland. Am Montag steht noch der Langlauf-Sprint an und am Dienstag beginnen die Biathlon-Wettkämpfe mit dem Rennen über zehn Kilometer.Volker Wicker