Simone Segatori und Annette Sudol vom TSC Astoria Stuttgart schrammten hauchdünn am WM-Titel vorbei und gewannen die Silbermedaille. Foto: Andreas Klemm Quelle: Unbekannt

Aarhus (red) - Die Weltmeisterschaft in den Standardtänzen wurde in diesem Jahr an das dänische Aarhus vergeben. Die deutschen Vertreter waren Simone Segatori/Annette Sudol (TSC Astoria Stuttgart) und Anton Skuratov/Alena Uehlin (TTC München).

„Den Titel wiederholen“ - war die selbst gestellte Aufgabe für Simone Segatori/Annette Sudol bei der Weltmeisterschaft Standard in der Cerres Arena im dänischen Aarhus. 2014 gewannen sie zum ersten Mal den begehrten Titel in Wien. Im letzten Jahr mussten sie ihn in Moskau ihren russischen Rivalen, Dmitry Zharkov/Olga Kulikova, überlassen.

Das Turnier mit 74 Paaren aus 44 Nationen wurde am Ende zu einem Krimi. Die deutschen Meister starteten sehr gut in das Turnier und zeigten sich von Beginn an sehr musikalisch und auf einem technisch hohen Niveau. Auch ihre größten Rivalen, die amtierenden Weltmeister Dmitry Zharkov/Olga Kulikova aus Russland, begannen das Turnier mit einer starken Leistung. Im Finale kam es zunächst zu einer kleinen Sensation. Es begann mit dem ersten Solotanz, dem Slowfoxtrott, den beide Paare mit 38,643 Punkten abschlossen. Die Russen gingen dann im Langsamen Walzer mit 0,143 Punkten in Führung, die Deutschen glichen im Tango mit einem Vorsprung von ebenfalls 0,143 Punkten wieder aus. Somit gab es Platzgleichheit nach drei Tänzen. Der Wiener Walz er ging mit 0,286 Punkten erneut an die Russen. Segatori/Sudol gaben im letzten Tanz alles und zeigten einen absolut fehlerfreien und spritzigen Quickstep, den sie mit 0,143 Punkten mehr vor den Russen gewannen - der Rückstand aus dem Wiener Walzer ließ sich damit aber nicht mehr aufholen. Denkbar knapp mit 0,143 Punkte Rückstand wurden Segatori/Sudol Vizeweltmeister.

„Sie haben ein hervorragendes Turnier getanzt und alles gegeben“, bestätigte nach dem Turnier Bundestrainerin Martina Weßel-Therhorn, die ebenso wie die deutsche Delegation dem sympathischen Paar den Titel mehr als gegönnt hätte.

Eine ihrer besten Leistungen riefen auch die deutschen Vizemeiser Anton Skuratov/Alena Uehlin aus München ab. Sie tanzten knapp am Finale vorbei auf Platz sieben. Das ist ihre beste Platzierung bisher bei einer WM.

Finalergebnis: 1. Dmitry Zharkov/Olga Kulikova, Russland (191.429) 2. Simone Segatori/Annette Sudol, TSC Astoria Stuttgart (191.286) 3. Evaldas Sodeika/Ieva Zukauskaite, Litauen (181.971) 4. Vaidotas Lacitis/Veronika Golodneva, Litauen (177.257) 5. Francesco Galuppo/Debora Pacini, Italien (176.957) 6. Bjorn Bitsch/Ashli Williamson, Dänemark (174.057).