Reds-Werfer David Rider mit einem überragenden Auftritt. Foto: Drobny Quelle: Unbekannt

Bad Cannstatt - Minutenlanger Jubel und Standing Ovations der Fans für die Stuttgart Reds am Ende eines langen Baseballtages im DB Ballpark. Die Reds hatten zuvor einen wahren Baseball-Krimi in Spiel zwei des Doppelspieltages gegen die Mainz Athletics gewonnen und damit auch die Tabellenführung verteidigt.

Während des gesamten Spielverlaufs zeigte sich Mainz als Spitzenmannschaft. Spiel eins gewannen die Mainzer klar mit 12:5. Nationalmannschafts-Werfer Jan-Niklas Stöcklin auf Mainzer Seite beherrschte die Stuttgarter Offensive. Im ersten Spielabschnitt legten die Gäste vor, doch die Reds glichen postwendend aus. Gary Owens ermöglichte mit seinem Basehit einen Punkt von Xavi Gonzales. Durchgang drei brachte wieder zwei Punkte der Mainzer, zu diesem Zeitpunkt konnten die Cannstatter noch Schritt halten. Marcel Hering ermöglichte den Anschlusspunkt durch Chris Mortimer mit einem Basehit.

Danach war die schlagstarke Mainzer Offensive nicht mehr zu halten. Erst beim Spielstand von 2:12 konnte Einwechsel-Werfer Jonathan Conzelmann, der seinen ersten Auftritt im Bundesligateam hatte, die Mainzer stoppen. Der hohe Rückstand entmutigte die Reds jedoch nicht. Zum Spielende konnte der Rückstand auf 5:12 verkürzt werden. Auch wenn durch den hohen Rückstand das Spiel nicht mehr zu drehen war, sahen die vielen Zuschauer den vorhandenen Kampfgeist ihres Teams, der Mut machte für das zweite Spiel im direkten Anschluss.

Spiel zwei entwickelte sich zum Duell der Spitzenwerfer. Eric Massingham auf Mainzer Seite, der im vergangenen Jahr noch für Stuttgart am Start war, gegen Reds-Neuzugang David Rider, der dieses Jahr noch kein Spiel abgegeben hatte. Wie erwartet übernahmen die Werfer das Kommando. Massingham und Rider zeigten eine überragende Leistung, über die normale Spielzeit von neun Spielabschnitten ließen sie keinen Punkt zu. Beim Stand von 0:0 ging es in die Verlängerung. Mainz ging in der Verlängerung mit 1:0 in Führung. Stuttgart musste sofort die Antwort finden, um das Spiel nicht zu verlieren. Angetrieben von den Fans auf den Rängen gelang der Ausgleich, doch der Siegpunkt war trotz Läufern in aussichtsreicher Position nicht möglich. Marcel Hering löste David Rider im elften Spielabschnitt ab und verhinderte nervenstark weitere Punkte der Athletics. Nun war die Reds Offensive wieder am Schlag mit der Chance, das Spiel zu entscheiden. Daniel Zeller eröffnete mit einem Basehit. Gavin Ng kam durch einen Walk auf Base und schob Daniel Zeller damit auf die zweite Base, 54 Meter entfernt vom wichtigen Siegpunkt. Xavi Gonzales, dieses Jahr einer der stärksten Schlagmänner bei den Roten, war nun am Schlag. Unter dem Jubel der Fans schlug Gonzales den Ball ins Right Center Field Richtung Anzeigetafel. Daniel Zeller startete zeitgleich und schaffte es Sekundenbruchteile, bevor die Mainzer Defensive den Ball zurückbrachte, an die Homeplate und erzielte den Siegpunkt. Die Reds verteidigten damit ihre Tabellenführung mit einer Top-Leistung.

Nun stehen Auswärtsspieltage in Bad Homburg und Heidenheim auf dem Programm. Das nächste Heimspiel findet am 28. Mai gegen den amtierenden Deutschen Meister Heidenheim Heideköpfe statt. Spielbeginn ist um 13 Uhr im DB Ballpark. Dirk Zeller