Quinn Tiernan von den Reds mit einem spektakulären Fang am Zaun. Foto: Iris Drobny Quelle: Unbekannt

Bad Cannstatt (red) - Die Stuttgart Reds haben am vergangenen Wochenende das Spiel gegen Mannheim mit 2:9 verloren. Jubeln durften die Baseballer dennoch: Am Abend bezwang nämlich der neue Deutsche Bundesliga-Südmeister, die Mainz Athletics, den direkten Konkurrenten Haar Disciples in einer dramatischen Partie im fünften Extra-Inning mit 7:6-Punkten. Der knappe Sieg sicherte den Stuttgart Reds doch noch das Playoff-Ticket.

Anfangs lief alles nach Plan in Mannheim. Die Defensive stand gut und die Reds gingen im zweiten Inning (Spielabschnitt) durch Xavi Gonzales in Führung. Die Reds um Spielertrainer Gavin Ng feuerten sich gegenseitig an. Ein Sieg würde langen, um es ganz sicher in die Playoffs aus eigener Kraft zu schaffen. Doch schon einen Spielabschnitt später drehten die Tornados auf, und mit einigen sehr guten, aufeinanderfolgenden Schlägen brachte Mannheim insgesamt fünf Punkte über die Homeplate. Ein Inning später dann die Vorentscheidung zugunsten der Badener, die sich diese Saison wieder viel vorgenommen hatten, aber erneut die eigenen Ziele, die Playoffs, verpasst haben.

Zwei weitere Runs (Punkte) brachte Mannheim auf die Anzeigetafel zum 7:1. Die Reds kämpften noch mal, brachten als Pitcher erstmals wieder nach seiner Operation Anfang Juni am Meniskus David Rider. Offensiv versuchte Trainer Gavin Ng auch noch mal alles, aber nur Gonzales konnte im 6. Inning erneut punkten. Zu stark waren die Mannheimer an diesem Spieltag. Zudem war die Reds-Defensive heute zu unsicher, wenn nicht gar nervös, und gab damit den beiden Pitchern Hagen Rätz und David Rider nicht die nötige Unterstützung. Vier Fehler ist für die sonst so starke Reds-Defensive einfach zu viel. Mannheim packte kurz vor Spielende noch zwei Punkte auf die komfortable Führung drauf und gewann ungefährdet mit 2:9.

Zittern am Live-Stream

Nun mussten die Stuttgart Reds mit ihren Fans ge- und angespannt den Live-Stream aus München verfolgen. Hier spielten die Haar Disciples gegen den frisch gebackenen Südmeister Mainz Athletics. Aus Reds-Sicht musste Mainz dringend gewinnen, denn dann wären Haar und Stuttgart in der Tabelle gleichauf. Der direkte Vergleich beider Teams würde dann entscheiden, wer ab kommende Woche in den Playoffs um die Deutsche Meisterschaft spielen dürfte, oder als Tabellenfünfter in den Playdowns gegen den Abstieg aus der Bundesliga spielen müsste. Da die Reds diesen Vergleich mit 3:1-Siegen gewinnen, lag es nun an Mainz, den Sieg aus München an den Rhein mitzunehmen. Mit etwas Sorge schaute dabei die Stuttgarter Anhängerschaft auf diese Partie, war man sich doch nicht sicher, in welcher Besetzung und mit welchem Einsatz Mainz in dieses Spiel gehen würde. Letztendlich ging es für die Mainz Athletics ja um nichts mehr. Doch die Sorge war völlig unbegründet. Mainz nutzte das Spiel als Vorbereitung zu den in der nächsten Woche startenden Playoffs und trat in Bestbesetzung an. Angeführt von den beiden Topspielern, die letzte Saison noch das Trikot der Stuttgart Reds trugen, Eric Massingham und Thomas de Wolf, kämpfte man um jeden Punkt und um jedes Aus. Im fünften Verlängerungs-Inning setzte sich der Favorit aus Mainz dann knapp mit 7:6 durch und erlöste die Stuttgart Reds.

Bonn klarer Favorit im Viertelfinale

Nach 2014 schafften die Baseballer des TV Cannstatt erst zum zweiten Mal den Sprung in die Playoffs und es damit unter die besten acht Baseballteams in ganz Deutschland. Erneut sind die Gegner, wie schon vor zwei Jahren, ausgerechnet die Bonn Capitals. Damals konnten sich die Reds ganz knapp mit drei zu zwei Siegen durchsetzen, bevor dann im Halbfinale gegen Heidenheim Endstation war. War beim letzten Aufeinandertreffen ganz Baseball-Deutschland überrascht, dass sich die Schwaben in dem Duell mit Bonn durchsetzten, wäre ein Weiterkommen dieses Jahr noch eine viel größere Sensation. Bonn wurde überlegen Meister in der Nord-Bundesliga, und das Team ist gespickt mit Nationalspielern und ausländischen Stars. Zudem möchte man in Bonn endlich Deutscher Meister werden und hat die gesamte Saison auf dieses Ziel ausgerichtet. Dies alles ist für die Reds-Verantwortlichen kein Problem. Sie wollten schließlich nur den Klassenerhalt so früh wie möglich perfekt machen. Dies hat man mit der Qualifikation zu den Playoffs nun automatisch geschafft. „Der beste Nichtabstiegsplatz ist einer der ersten vier Tabellenplätze“, so Abteilungsleiter Christoph Manske, der sich zudem über die Leistung seiner Reds in der Saison begeistert zeigt. Schließlich hat man eine Umbruchphase bei den Reds eingeleitet und viele junge Spieler aus der guten Nachwuchsarbeit in das Bundesligateam in dieser Saison integriert. „Alles, was jetzt noch kommt, ist Bonus.“

Am kommenden Wochenende, 6. und 7. August, müssen die Reds nun jeweils in der Best-of-Five-Serie in Bonn spielen. Spiel drei findet dann am Samstag, 13. August, im heimischen DB-Ballpark statt. Ein eventuelles viertes und fünftes Spiel würde einen Tag später, am Sonntag, den 14. August, ab 13 Uhr stattfinden, dann ebenfalls beim TV Cannstatt.