Freising (red) - Mit Spannung sahen die Frauen der Stuttgart Reds dem Auftakt in der 1. Softball Bundesliga entgegen. Der erste Spieltag in der Vorwoche gegen Karlsruhe fiel buchstäblich ins Wasser. So musste man im bayrischen Freising mit den ersten beiden Spielen in der höchsten Deutschen Liga starten. Ging die erste Begegnung noch mit 5:10 Punkten verloren, konnte man etwas überraschend die 2. Partie mit 12:4 gewinnen.

Ohne eine große ehrgeizige Zielsetzung wollte das Damenteam des TV Cannstatt nach dem Aufstieg in die 1. Bundesliga in die neue Saison starten. Nachdem der Auftakt abgesagt wurde, stand auch die Partie in Freising kurz davor, abgesagt zu werden - es gab eisiger Wind und große Schneeflocken. Die erste Partie begann jedoch pünktlich bei trockenem Wetter mit allerdings winterlichen Temperaturen um die 2° Grad. Als Gastteam mussten die Reds zuerst in die Offensive. Die beiden ersten Schlagfrauen konnten die Freising Grizzlies nach kurzen Schlägen problemlos an der 1. Base auswerfen. Hope Cornell sorgte für das erste Ausrufezeichen in der Saison auf Stuttgarter Seite. Ihr mächtiger Schlag ging bis an die Homerunbegrenzung. Cornell kam damit aber nur bis zur 3. Base und punktete in dem Spielabschnitt nicht mehr. Die Grizzlies legten wie die Feuerwehr los. Stuttgarts Pitcher-Neuzugang aus Tschechien, Michaela Kucharova, musste einen Hit nach dem anderen hinnehmen. Freising konnte dabei fleißig punkten. Mit 0:7 ging man aus dem ersten Spielabschnitt und musste Angst haben, dass die Stuttgarterinnen gleich im ersten Bundesliga-Spiel quasi verhauen werden. In der anschließenden Offensive konnte man zwar wieder eine Läuferin auf die Base bringen, doch der erste Bundesligapunkt sollte noch nicht gelingen. Aber auch Kucharova pitchte nun viel besser und ließ in dem Spielabschnitt (Inning) nur einen weiterer Punkt (Run) der Grizzlies zum 0:8 zu. Im 3. Inning erfolgten dann auch die ersten Punkte für die Reds. Franziska Heinze und Hope Cornell überquerten die Homeplate zum 2:8-Zwischenstand. Genug, um auch der Defensive die nötige Sicherheit zu geben. Die Grizzlies schafften erst wieder im 5. Spielabschnitt einen weiteren Punkt. Davor hatten die Reds weitere zwei Punkte erzielen können und es stand damit 4:9. Die Reds machten nun viel Druck und waren nah daran, das Spiel wieder komplett offen zu gestalten. Einen Schlag von Marion Maire wähnten die Reds auf der Linie der Spielfeldbegrenzung, was mindestens weitere zwei Punkte zur Folge gehabt hätte. Doch die Schiedsrichter sahen den Ball knapp im Aus und Maire ging nach einer kurzen Besprechungspause mit dem nächsten Pitch Strike Out. Beiden Teams gelang in ihren letzten Schlagchancen dann noch jeweils ein Run. Und so mussten die Stuttgart Reds sich mit 5:10 im ersten Spiel geschlagen geben.

Im zweiten Spiel starteten die Reds wieder ohne Punkte in das 1. Inning. Freising schaffte gegen Stuttgarts Regina Leicht, die etwas überraschend als Pitcherin eingesetzt wurde, gleich den ersten Punkt. Den zwischenzeitlichen Ausgleich beantworteten die Grizzlies mit drei Punkten zum 4:1. Als die Reds im 3. Abschnitt drauf und dran waren, wieder zu punkten, kam es erneut zu einer knappen Entscheidung gegen das Gästeteam, als Heinze an der 3. Base Aus gegeben wurde. Trainer Christoph Manske beschwerte sich daraufhin bei den Schiedsrichtern, die zur Überraschung aller im Gästeteam den Trainer aus dem Spiel warfen, wonach Manske das weitere Spiel von der Tribüne verfolgen musste. Dieser haderte mit seiner Herausstellung und meinte, dass er noch nie für so wenig vom Platz gestellt wurde. Doch das bedeutete den Wendepunkt. Defensiv gelang nun alles bei den Reds, Leicht zeigte zudem ihre beste Pitcherleistung und ließ mit der starken Defensive im Rücken keinen Gegenpunkt mehr im gesamten Spiel zu. Offensiv hatte man zuvor schon gut gespielt, punktetet nun aber. Einem Anschlusspunkt zum 2:4 im 4. Inning folgte eine Leistungsexplosion im 5. Spielabschnitt mit sechs Runs. Die Reds gingen erstmals an dem Tag in Führung. Und auch im nächsten Spielabschnitt punkteten die Reds weiter. Freising versuchte, mit einem weiteren Pitcherwechsel noch zu retten, was nicht mehr zu retten war. Doch ausgerechnet Marion Maire sorgte mit ihrem Homerun zum endgültigen K.o. der Freising Grizzlies. Die Reds feierten gleich am ersten Doppelspieltag ihren ersten Erfolg mit 12:4-Runs.

Am Sonntag empfangen die Reds um 13 und 15.30 Uhr im DB-Ballpark des TVC den Topfavoriten Haar Disciples. Der Eintritt ist frei.