Bad Cannstatt (red) - Die Stuttgart Reds, die Baseballer des TV Cannstatt, haben zwei weitere Nationalspieler: Die U-15-Baseballer Yannik Witt und Benedikt Schäffer.

Viel Schweiß und viel Fleiß gab es bei den beiden Nachwuchsstars der Stuttgart Reds. Nach einer sehr guten Saison 2016 für die U-15-Baseballmannschaft des TV Cannstatt wurden Yannik Witt und Benedikt Schäffer vergangenen Sommer zur Sichtung der Nationalmannschaft nach Heidenheim eingeladen. Anschließend wurden die Youngsters mit den besten aller stattgefundenen Camps in ganz Deutschland nach Paderborn eingeladen. Aus allen Teilnehmern wurden die besten 36 Spieler ausgesiebt, um dann vor kurzem beim sogenannten „Winterball“, im Bundesstützpunkt in Paderborn, die letzte Hürde ins Nationalteam zu nehmen. In diesem dreitägigen Trainingsmarathon gab es für die Stuttgarter Nachwuchsbaseballer nur ein Ziel, nämlich unter die besten 18 Spieler zu kommen. Und tatsächlich gelang es beiden. Für Yannik Witt im Grunde nichts Neues, immerhin streifte er das Nationaltrikot schon bei der Altersklasse U 12 über. Dabei bestritt Witt ein Einladungsturnier mit der Deutschen Nationalmannschaft in Los Angeles/Kalifornien. Unvergessliche Momente und ein riesiges Abenteuer in der noch jungen Karriere von Yannik Witt.

Und auch dieses Jahr erwartet die beiden Spieler der Stuttgart Reds noch einiges: An Ostern werden beide mit den Deutschen Nationalspielern ins Trainingslager nach Boca Chica in die Dominikanischen Republik fliegen. Pfingsten wird das Nationalteam dann noch in Brünn/Tschechien an einem Vorbereitungsturnier teilnehmen. Höhepunkt wird Ende der Sommerferien die Europameisterschaft in der Hauptstadt Österreichs sein. Bei der EM in Wien möchte das Reds-Duo dann auch mit einer Medaille im Gepäck nach Hause kommen.

Die beiden Nachwuchsbaseballer Witt und Schäffer bestätigen mit ihrer Berufung ins Nationalteam die sehr gute Nachwuchsarbeit beim TV Cannstatt. Dies wird dazu noch weitere Spieler motivieren, denn schon im kommenden August steht die Sichtung der U-12- Nationalmannschaft an. In dieser Altersklasse sind die Stuttgart Reds richtig stark und weisen herausragende Spieler vor. Immerhin ist man ja auch in der Altersklasse amtierender Deutscher Meister. So sind sich die Verantwortlichen der Talentschmiede des TV Cannstatt sicher, dass hier die nächsten Spieler der Stuttgart Reds ihren Weg ins Nationalteam finden werden.