Bad Cannstatt - Das 5. Quirin Bank-Tennisturnier des Cannstatter Tennisclub für Senioren fand mit 82 Teilnehmern großen Zuspruch. Einen zusätzlichen Anreiz hatte wieder die Ausschreibung als DTB-Ranglistenturnier dargestellt. In den Altersstufen Damen 30 sowie Herren 30, 40, 50, 60 - alle Leistungsklasse 1 bis 23 - konnte sowohl um einen Platz auf dem jeweiligen Siegertreppchen als auch um die begehrten Leistungsklassen (Lk)-Punkte gefightet werden.

Lediglich vier Damen hatten sich zum Turnier gemeldet. Svenja Beck vom gastgebenden CTC trumpfte wie gewohnt auf und ließ keinen Zweifel daran aufkommen, wer in der Gruppe der Damen das Sagen hatte. In keiner Begegnung gefährdet, konnte sie sich so bald über den 1. Platz freuen.

Bei den Herren galt der Veranstaltungsmodus „KO - System mit Nebenrunde“. Erwartungsgemäß hatten sich bei den Herren 30 Joachim Färber (Lk 3) vom TSV Bietigheim und Benjamin Michalak (Lk 4) vom Cannstatter Tennisclub bis ins Endspiel durchgesetzt. Färber vom bisherigen Bietigheimer Regionalliga-Team Herren 30 wird in der kommenden Saison mit seinen Teamkameraden gar in der Bundesliga aufschlagen. Michalak, er ist Team-Chef des Cannstatter Herren-Verbandsliga-Teams, war beim letzten Aufeinandertreffen seinem Endspielgegner knapp unterlegen. Beide kennen sich gut und zeigten von Anbeginn an, dass sie dieses Match unbedingt für sich entscheiden wollten. Nach zahlreichen lang anhaltenden Ballwechseln hatte der Cannstatter knapp die Nase vorn und durfte sich über die gelungene Revanche freuen. „Wir sind beide absolut an unsere konditionellen Grenzen gegangen“, so Michalak. „Das Resultat von 7:5; 7:6 zeigt ja, wie sehr wir gegenseitig aneinander drangewesen sind. Diesmal bin ich der glückliche Sieger gewesen.“ Wegen des starken Andrangs in seiner eigenen Altersgruppe (H 50), trat Helmut Bayer vom CTC bei den Herren 40 an. Auch hier konnte er seine Stärken ausspielen, musste sich aber dann im Endspiel dem bedeutend jüngeren Steffen Maucher vom SC München mit 0:6, 2:6 geschlagen geben. Der dynamische Maucher punktete mit zahlreichen, enorm hart geschlagenen Aufschlag-Assen, überraschte immer wieder mit seinen „Serve and Volleys“. Er brachte Bayer mit konsequent geschlagenen Top-Spints in die Defensive und bereitete mit seinen gekonnt gesetzten Slice-Bällen geschickt erfolgversprechende Angriffsbälle vor. Am Spielende konnte Bayer so den starken Gegner neidlos zu seiner überzeugenden Leistung beglückwünschen.

Martin Andratsch von der Spielgemeinschaft KV/TB Untertürkheim (Lk 7), bei den Cannstatter Senior-Open ein gern gesehener Gast, war im vergangenen Jahr erst im Endspiel gescheitert. Auch diesmal musste er wieder mit dem zweiten Platz vorliebnehmen. Über Warren Hastings (Lk 6) vom CTC war er ins Endspiel gelangt, fand jedoch hier in Matthias Mander (Lk 6) vom TC Degerloch seinen Meister (0:6, 3:6).

Bei den Herren 60 ging Gerald Feger vom GW Luitpoldpark München als Sieger in einem 18 Mann starken Feld durchs Ziel. Mit 6:3, 6:4 bezwang er seinen Finalgegner Hans-Georg Wenger von der Tennisabteilung des VfL Sindelfingen.

Helmut Bayer, der 1.Vorsitzende des Cannstatter Tennisclubs, konnte sich wieder einmal über ein äußerst anspruchsvolles und durchweg angenehmes Tennisturnier freuen. Auch der größtenteils verregnete dritte Turniertag konnte ohne größere Probleme bewältigt werden. Der Turnierleitung unter Cornelia Feucht sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Erich Blanz