Auch Stuttgarts Regina Leicht konnte die Doppel-Niederlage in München nicht verhindern. Foto: Drobny Quelle: Unbekannt

Haar (red) - Mit zwei deutlichen Niederlagen im Gepäck mussten die Damen des TV Cannstatt vom Tabellenführer Haar nach Hause reisen. Im ersten Spiel konnte man sich lange wehren, um letztendlich doch deutlich mit 2:12 zu verlieren. In der zweiten Partie gelang dann nicht mal mehr der Ehrenpunkt und die Stuttgart Reds verloren klar mit 0:10-Punkten.

Die Haar Disciples, ohnehin schon unangefochtener Tabellenführer in der Süd-Bundesliga mit einer Bilanz vor den beiden Spielen von 15:1-Siegen, verstärkten sich vor der Partie nochmals mit zwei Topspielerinnen aus den USA. Dort endete gerade die College-Saison und so verpflichtete Haar kurzerhand, um später in den Playoffs gegen die starken Teams aus der Nord-Bundesliga Chancen auf dem Meistertitel zu haben, zwei Spielerinnen. Eine Pitcherin und eine Power-Hitterin für ihre schon bis dahin sehr gute Offensive.

Beide Spielerinnen kommen aus dem Softball Elite-College der Washington Huskies und hatten dort gerade die Landesmeisterschaften gewonnen. Beide Spielerinnen konnten dann auch ihre Klasse sofort unter Beweis stellen. Im ersten Spiel waren die Reds gerade drauf und dran, die schnelle 3:0-Führung der Gastgeberinnen auszugleichen, mit einem Schlag von Nadja Manske ins Rightfield, der zwei Läuferinnen der Reds zum 2:3-Anschluss heimbrachte. Doch weitere Hits der Disciples im Nachschlag ließen den alten Rückstand wieder herstellen. Die Entscheidung fiel dann etwas später, als Haars Neuzugang Kim Souza am Schlag den Ball über den Zaun zu einem Homerun schlug. Somit verloren die Reds etwas zu hoch die erste Partie mit 2:12-Punkten.

Hatte man im ersten Spiel immer wieder die Chance, Läufer aufs Base zu bringen, und fehlte quasi nur der entscheidende Schlag, um mehr Punkte zu produzieren, waren die TVC-Damen dann in der zweiten Partie chancenlos. Nun pitchte auf Seiten der Haar Disciples ihr zweiter Neuzugang, Hailey Bator aus den USA. Gegen ihre schnellen und variantenreichen Würfe hatten die Reds-Damen am Schlag keine Chance. Hingegen konnten die Disciples Schlagfrauen gegen das Pitching der Stuttgarter Regina Leicht und später auch gegen Colleen Fenton regelmäßig punkten. So endete dann die einseitige Partie mit 10:0-Runs für Haar.

Nach der Länderspielpause am Wochenende müssen die Reds-Damen dann erneut die Fahrt nach Haar, vor den Toren Münchens, auf sich nehmen, um hier gegen den Titelaspiranten erneut zwei Spiele zu bestreiten. Trainer Christoph Manske freut sich aber auf diese schwierigen Partien gegen den Tabellenführer: „Wir können gegen Haar nur lernen. Unsere Saison als Aufsteiger lief bislang top und wir sind schon über dem Soll. Gegen Haar, einen Gegner auf internationalem Top-Niveau, kann mein Team viel mitnehmen“, so der Trainer der Reds.

Nach der Siegteilung von Karlsruhe und Freising liegt die Mannschaft der Stuttgart Reds weiter völlig überraschend auf dem 2. Tabellenplatz.