Dogan Alkan (rechts) auf der „Lauer“. Der Trainer des TSV Münster gewann seinen Kampf. In der Endabrechnung musste sich der TSV jedoch geschlagen geben. Foto: Archiv Quelle: Unbekannt

Nattheim - Beim Schlusslicht der Ringer-Verbandsliga hätte die erste Mannschaft des TSV Münster wichtige Punkte im Abstiegskampf holen können. Jedoch unterlag das Team der TSG Nattheim mit 14:18. Die TSG Nattheim hat jetzt ebenso zwei Punkte auf der Habenseite wie die Münsterer auch. Die zweite Mannschaft verlor in Musberg mit 24:30.

Die Kämpfe im Einzelnen: Münster geriet gleich mit 0:4 in Rückstand, da man in der Gewichtsklasse 57 Kilogramm, Freistil, keinen Ringer stellen konnten. Diesen Rückstand konnte Dogan Alkan in der Gewichtsklasse 130 Kg, Griechisch-römisch, schnell wieder aufholen. Rasch brachte er Georg Denneier auf die Schultern - Zwischenstand 4:4. Weiter ging es mit Victor Coelho in der Gewichtsklasse 61 Kg, Griechisch-römisch, der an Alkans Leistung anknüpfen wollte. Sein Gegner Akif Sen war jedoch eine Spur zu agil für ihn, so dass er die Überlegenheitsniederlage nicht verhindern konnte - 8:4 für Nattheim.

Nun war das Ziel für Tobias Bulgrin, wieder auszugleichen, der in der Gewichtsklasse 98 Kg, Freistil, gegen Martin Rößler kämpfte. Erbittert versuchte er, die nötigen Punkte für einen Überlegenheitssieg zu holen. Aber nach sechs Minuten kam er nur zu einem knappen Punktsieg - 8:6 für Nattheim. Im letzten Kampf vor der Pause sollte Alin Spiridon die Führung für Münster wieder holen. Sein Gegner Martin Maurer verteidigte sich gut und ließ kaum Aktionen zu. Zum Glück gelangen Spiridon gegen Ende durch pfeilschnelle Beinangriffe wichtige Punkte, die ihm einen 8:1-Punktsieg garantierten - Pausenstand 8:8.

Die spannende erste Hälfte des Ringkampfs ließ die Zuschauer auf eine noch spannendere zweite Hälfte hoffen. Den Auftakt machte dabei Alex Macris (86 Kg, Griechisch-römisch). Sein aktives Arbeiten im Stand führte nicht zu den benötigten Punkten, da sein Gegner Andreas Wiedeman stabil dagegen hielt. Als Macris dann einmal in Boden kam, verlor er durch zwei Durchdreher entscheidende Punkte. Nach sechs Minuten kam er nicht über die knappe Punktniederlage heraus - 10:8 für Nattheim. Noch war nichts verloren für Münster. So wollte Juliuas Marquart seine Mannschaft im nächsten Kampf (66 Kg, Griechisch-römisch) wieder in die Erfolgsspur bringen. Doch er fand gegen Federico Manea kein Mittel und war im Boden zu schwach, so dass er den Kampf durch technische Überlegenheit verlor - 14:8 für Nattheim.

Langsam wurde es knapp für Münster. Oskar Benzenhöfer (86 Kg, Freistil) durfte nicht mehr als zwei Punkte abgeben, sonst wäre der Kampf vorzeitig verloren gewesen. Benzenhöfer wirkte in seinem Kampf gegen Julian Fauth etwas unbeholfen und gab trotz seiner besseren Kondition zu viele Punkte ab, so dass er nach fünfeinhalb Minuten doch noch überlegen verlor- 18:8 für Nattheim.

Der Kampf war mit diesem Ergebnis schon vorzeitig verloren, aber zwei Kämpfe waren noch übrig, um wenigstens die Differenz zu verkürzen. Den Anfang machte Florin Palaghia in der Gewichtsklasse 75 Kg, Freistil. In der ersten Runde sahen die Zuschauer einen knappen Kampf zwischen Palaghia und Tobias Kuhn. Doch in der zweiten Runde hatte Palaghia einfach mehr Power, konnte durch rasante Beinangriffe zu vielen Punkten kommen. Nach fünf Minuten waren genug Punkte für den Überlegenheitssieg gesammelt - 18:12 für Nattheim. Den Abschluss machte Jan Greifelt (75 Kg, Griechisch-römisch). Er bearbeitete seinen Gegner Julian Michel permanent im Stand und war stets der aktivere Ringer. Im Boden konnte er jedoch nicht genug punkten. Deshalb gewann er den Kampf nur 6:0 - Endstand 18:14 für Münster.

Für die zweite Mannschaft holten die Punkte gegen Musberg Florin Cutitaru (8), Daniel Hofholz (8) und Julian Bulgrin (8).

Die erste Mannschaft hat ihren nächsten Kampf kommenden Samstag um 19.30 Uhr daheim gegen Benningen. Die zweite Mannschaft hat kampffrei.Oskar Benzenhöfer