Münster - Die Ringer des TSV Münster haben in der Verbandsliga zu Hause mit 8:25 gegen den KSV Neckarweihingen verloren. Besser lief es für die zweite Mannschaft. Sie konnte sowohl das Derby am Wochenende in Fellbach mit 46:8 als auch den Heimkampf gegen die KG Holzgerlingen II/ Stuttgart mit 30:22 für sich entscheiden.

Da Münster in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm keinen Ringer stellen konnte, gingen die ersten vier Punkte kampflos an Khagani Abbasov aus Neckarweihingen - 4:0 für Neckarweihingen. Im Schwergewicht trafen Dogan Alkan und Premslaw Maczak im ersten Kampf des Abends aufeinander. Alkan hatte mit dem Neckarweihinger einen starken Gegner erwischt, kämpfte beherzt, konnte eine Punktniederlage jedoch nicht verhindern - 7:0 für Neckarweihingen.

Einen der spannendsten Kämpfe des Abends bekamen die rund 200 Gäste in der Gewichtsklasse bis 61 Kilogramm zu sehen. Routinier Cutitaru hatte mit Penner einen ebenbürtigen Gegner. Beide verlangten sich gegenseitig alles ab. Bis zuletzt änderte sich ständig das Kampfergebnis der beiden Ringer, jedoch konnte der Gast aus Neckarweihingen in den letzten Sekunden des Kampfes eine kleine Unachtsamkeit des Münsterers nutzen und sich somit den Punktsieg erringen - 9:0 für Neckarweihingen.

In der Gewichtsklasse bis 98 Kilogramm standen sich Tobias Bulgrin und Radu-Mircea Hohberg gegenüber. Bulgrin ließ wenig zu, kämpfte wacker, unterlag letztlich jedoch mit 0:2-Punkten - 11:0 für Neckarweihingen. Für die Münsterer Julius Marquardt (66 Kg, gr-röm.) und Oskar Benzenhöfer (86 Kg, fr.) gab es in den nächsten zwei Kämpfen auch keine Punkte für die Heimmannschaft, beide mussten ihren Kontrahenten vier Mannschaftspunkte überlassen. Der Vorsprung wuchs auf 19:0 für die Gäste an.

Spannender wurde es wieder in der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm im freien Stil. Münsters Neuzugang Alin Spiridon traf auf den gleichstarken Gegner aus Neckarweihingen Safet Ferad. Nahezu jeder Angriff, sei es von Spiridon oder Ferad, wurde bis zuletzt ausgekämpft und es wurde schnell klar, dass es sich um einen Kampf wie er sich sonst nur in der Bundesliga abspielt, handelt. Somit kamen nur wenige Punkte zustande, bei denen Ferad dieses mal das Glück etwas mehr auf seiner Seite hatte und somit einen Punktsieg gegen den Münsterer einfahren konnte - 21:0 für Neckarweihingen. Die ersten Punkte für die Münsterer holte Alex Macris in der Gewichtsklasse bis 86 Kilogramm im griechisch-römischen Stil. Es schien, als ließe er all seinen Frust über den bereits verlorenen Mannschaftskampf an seinem Gegner Mundle aus und sicherte sich bereits in der ersten Halbzeit des Kampfes durch schöne technische Aktionen den Überlegenheitssieg. Der Zwischenstand: 21:4 für Neckarweihingen.

Wie sein Sportkamerad zuvor, tat so auch Daniel Gleich (75 Gr.-röm.) im vorletzten Kampf des Abends. Er ließ seinem Gegner keinerlei Chance und brachte Glock binnen kurzer Zeit durch einen wunderschönen Kopfhüftschwung auf beide Schultern - 21:8 für Neckarweihingen.

Kaufmann hätte es seinen Mannschaftskollegen der letzten zwei Kämpfe gerne nachgemacht, erwischte mit Ryszard Nowak allerdings eine für ihn unlösbare Aufgabe und unterlag dem Gast mit 0:4-Punkten, sodass es am Ende 25:8 für Neckarweihingen stand.

Die Punkte für die zweite Mannschaft beim Sieg gegen den SV Fellbach machten: Ali Hammoud (8), Devrim Dündar (8), Florin Cutitaru (8), Daniel Gleich (4), Pascal Späth (8), Ahmet Kaya (4), Timo Schulz (4), Julian Bulgrin (4). Die Punkte beim Heimsieg gegen die KG Holzgerlingen II/ Stuttgart holten: Ali Hammoud (2), Devrim Dündar (8), Florin Palaghia (8), Daniel Hofholz (4), Julian Bulgrin (4).

Die zweite Mannschaft wird am Samstag, 5. November, um 19.30 Uhr vom ASV Schlichten empfangen. Die erste Mannschaft kämpft auswärts gegen den SC Korb (19.30 Uhr).Johannes Kaufmann