Münster - Am vergangenen Samstag musste der TSV Münster II in der Bezirksklasse in eigener Halle gegen die KG Kirchheim/Köngen mit 24:29 die erste Saisonniederlage hinnehmen. Die erste Mannschaft hatte kampffrei, musste jedoch - sowie die zweite Mannschaft auch - am Tag der Deutschen Einheit antreten. Die erste Mannschaft verlor den Verbandsliga-Kampf beim SV Dürbheim nach einem spannenden Verlauf mit 13:19. Die zweite Mannschaft überzeugte wieder und gewann bei der KG Remseck/Kornwestheim klar mit 40:16.

Die Kämpfe der ersten Mannschaft im Einzelnen: Den Anfang des Kampfabends machte ausnahmsweise Florin Palaghia in der Gewichtsklasse 75 Kilogramm, Freistil. Der Rumäne war gleich zu Beginn hellwach und war mit seinen rasanten Beinangriffen zu schnell für seinen Gegner Sebastian Zepf. Durch die vielen Wertungen gewann Palaghia den Kampf überlegen in der zweiten Runde - 4:0 für Münster. Anschließend konnte Münster in der Gewichtsklasse bis 57 Kg, Freistil, keinen Ringer auf die Matte schicken. So gewann Andrei Buliga von Dürbheim kampflos - Ausgleich 4:4. Danach gab Ringertrainer Dogan Alkan sein Debüt für die erste Mannschaft in dieser Saison. Im Schwergewicht (bis 130 KG) im griechisch-römischen Stil traf er auf Manuel Mattes. Alkan ging selbstbewusst in den Kampf und beherrschte seinen Gegner, so dass ihm die ersten Punkte gehörten. Sein Gegner hielt aber die vollen sechs Minuten durch und luchste Alkan auch ein paar Punkte ab. Der Endstand war ein 9:4- Punktsieg für Alkan - 6:4 für Münster. In der Gewichtsklasse bis 61 Kg, Griechisch-römisch, kämpfte Victor Coelho gegen Tobias Kaip. Beide waren kräftemäßig gleich auf und schenkten sich auf der Matte nichts. Leider gelang Kaip glücklich ein Kopfhüftschwung, aus dem sich Coelho nicht mehr befreien konnte - 8:6 für Dürbheim.

Der letzte Kampf vor der Pause gehörte Tobias Bulgrin in der Gewichtsklasse bis 98 Kg, Freistil. Er ging selbstbewusst in den Kampf gegen Martin Brugger. Nach kurzer Zeit konnte er schon als Schultersieger von der Matte gehen, da er nach einer schulbuchmäßigen Schleuder seinen Gegner auf den Rücken zwang - Pausenstand somit 10:8 für Münster.

Die 15-minütige Pause wurde von den Ringern beider Mannschaften fleißig zum Aufwärmen genutzt. Den ersten Kampf machte in der zweiten Hälfte Julius Marquart gegen Stefan Dobri. Doch der Münsterer war chancenlos gegen den Einkauf aus Dürbheim und musste sich überlegen geschlagen geben- 12:10 für Dürbheim. Jetzt wollte Alex Macris in der Gewichtsklasse 86 Kg, Griechisch-römisch, wieder aufholen. Sein Gegner Michael Dreher war jedoch zu Beginn etwas wacher und konnte bei Macris einen Schwunggriff durchbringen, so dass der Münsterer erstmal mit 0:4 in Rückstand geriet. Mit zunehmender Kampfzeit wurde Macris immer aktiver und bearbeitete seinen Gegner. So konnte er am Ende mit 7:6 als Punktsieger von der Matte gehen - nur noch 12:11 für Dürbheim. Einen erbitterten Kampf sahen die Zuschauer im Anschluss. Für Münster trat Alin Spiridon gegen Dominik Mattes in der Gewichtsklasse 66 Kg, Griechisch-römisch, an. Der gelernte Freistiler aus Münster war sichtlich überfordert, was er im anderen Stil mit seinem Gegner anstellen sollte und wurde schnell passiv gepfiffen. Doch mit Biss und Wille konnte er sich nach sechs langen Minuten trotzdem knapp mit 11:8 durchsetzen - 13:12 für Münster.

Nur noch zwei Kämpfe folgten und das Ergebnis war immer noch ausgeglichen. Die Spannung in der Halle war spürbar. Alles war still, als Oskar Benzenhöfer in der Gewichtsklasse 86 Kg, Freistil, auf die Matte lief. Sein Gegner Valentin Zepf war von Anfang an spritziger und Benzenhöfer fand kein Mittel gegen ihn. So musste sich Benzenhöfer kurz nach der Pause überlegen geschlagen geben - 16:13 für Dürbheim.

Der letzte Kampf des Abends entschied nun über die siegende Mannschaft. Deshalb war Daniel Gleich in der Gewichtsklasse bis 75 Kilo, Griechisch-römisch, sichtlich angespannt. Doch sein Gegner Pascal Mattes wollte auch auf keinem Fall verlieren und somit gehörten ihm die ersten Aktionen. In der fünften Kampfminute wäre Gleich fast das Kunststück geglückt. Nachdem er seinen Gegner bei einem Griff abgefangen hatte, konnte er ihn kurz auf den Schultern fixieren, was eigentlich ein Schultersieg bedeutet hätte. Der Schiedsrichter sah das aber anders und so ging der Kampf 2:11 nach Punkten verloren - Endstand 19:13 für den SV Dürbheim.

Die Punkte für den TSV II bei der 24:29-Niederlage gegen die KG Kirchheim/Köngen holten Ali Hammoud (8), Dogan Alkan (8), Florin Cutitaru (8). Beim 40:16-Auswärtssieg gegen die KG Remseck II/ Kornwestheim punkteten Ali Hammoud (8), Florin Cutitaru (8), Jan Greifelt (8), Julian Bulgrin (8), Michael Bulgrin (8).

Der nächste Heimkampf steht bereits am kommenden Samstag an. Die erste Mannschaft des TSV Münster empfängt den AV Hardt (Kampfbeginn 19.30 Uhr), die zweite Mannschaft ist kampffrei.

Oskar Benzenhöfer