Die Radsportler des TB Untertürkheim beim Rennen in Ditzingen. Foto: TBU Quelle: Unbekannt

Ditzingen - Mit vorderen Rängen im stark besetzten Jedermann-Rennen „Charity Bike Cup“ in Ditzingen-Heimerdingen zeigen die TBU-Radsportler ihre starke Form.

Das Rennen wird jährlich vom internationalen Logistikdienstleister „Müller - Die lila Logistik AG“ zugunsten der Star Care Kinderhilfe veranstaltet. Um ein möglichst großes Teilnehmerfeld und damit einen umfangreichen Spendentopf zu generieren, schafft es der Veranstalter Jahr für Jahr aufs Neue, bekannte Radsportgrößen nach Ditzingen zu locken. Die Radsportler des TBU kamen so in den Genuss gemeinsam mit Marcus Burghardt vom World-Tour Team BMC und 425 Mitstreitern auf die 80 Kilometer lange Rennstrecke zu gehen. Vertreten wurde der TBU durch Jan Rother, Daniel Nonnenmann, Paul Schremmer, Martin Hoffmann, Bastian Groth und Monja Bilharz.

Um 9.30 Uhr wurde das Team um Markus Burghardt auf eine neutrale Einführungsphase geschickt. Nach einem Zwischenstopp in Hemmingen, wodurch alle Starter der unterschiedlichen Teams zusammengeführt wurden, ertönte der erneute Startschuss zur Freigabe des „scharfen“ Rennens. Ab jetzt mussten noch 50 Kilometer im Renntempo absolviert werden. Entsprechend wurde zu Beginn ein sehr hohes Tempo angeschlagen, weshalb es von den TBU Radsportlern nur Rother gelang, sich in der Spitzengruppe festzusetzen. Hoffmann schaffte es wie Schremmer nicht in die erste Gruppe. Beide hielten sich im Anschluss clever im Hauptfeld auf und konnten dadurch ihre Kräfte effizient einteilen. Nonnenmann, Groth und Bilharz waren beim Start weiter hinten positioniert und mussten sich im Laufe des Rennens mühsam durch das Feld arbeiten. Zu allem Überfluss hatte bei einsetzendem Regen Bilharz auch noch einen Reifendefekt und schaffte es nach erfolgreichem Schlauchwechsel, trotz der Hilfe von Groth, nicht mehr aufzuschließen.

Gegen Ende des Rennens ließ zumindest der Regen wieder nach, jedoch hatte der starke Wind den Radsportlern bis dahin schon einiges abverlangt. Der letzte Anstieg hinauf nach Heimerdingen musste somit über Sieg oder Niederlage entscheiden. Rother konnte auch in diesem Abschnitt noch mit den Besten mithalten und musste erst auf den letzten Metern vor dem Ziel einige Fahrer ziehen lassen. Schremmer und Hoffmann schafften es ebenfalls nochmals, alle Kräfte zu mobilisieren und das Ziel vor dem heranrollenden Hauptfeld zu erreichen. Wenig später kamen auch Nonnenmann und die vom Defekt zurückgeworfenen Bilharz und Grother entkräftet, aber mit einem Lächeln auf dem Gesicht über die Ziellinie gefahren.

Rother erreichte 33 Sekunden hinter dem Führenden den 13. Platz in 1:14:04 Stunden und den 4. Platz in der Altersklasse (AK) Senioren I. Dahinter folgten Schremmer auf dem 51. Platz (AK 16. Platz) vor Hoffmann 80. Platz (AK 23. Platz), Nonnenmann 151. Platz (AK Senioren III 23. Platz), Groth 402. Platz sowie Bilharz auf dem 403 Platz. Paul Schremmer

Weitere Informationen unter http://radsport.tb-untertuerkheim.de.