Münster - Die Ringer des TSV Münster verloren ihren Heimkampf gegen den SV Dürbheim mit 9:24. Somit ist die Mannschaft drei Kämpfe vor dem Saisonende auf den letzten Tabellenplatz gerutscht. Die zweite Mannschaft bleibt mit einem 32:10-Sieg gegen die KG Remseck 2/Kornwestheim weiterhin Tabellenführer.

Die Kämpfe der ersten Mannschaft im Einzelnen: Den Beginn des Kampfabends machte Ali Hammoud in der Gewichtsklasse 57 Kilogramm, Griechisch-römisch. Er konnte sich gegen seinen auch international erfahrenen Gegner Andrei Buliga nicht durchsetzen und verlor nach kurzer Zeit mit einer Schulterniederlage - 4:0 für Dürbheim.

In der folgenden Gewichtsklasse (130 Kg, Freistil) konnte Julian Bulgrin es nicht besser machen. Ihm gelangen zu Beginn des Kampfes zwei Beinangriffe, durch die er in Führung ging. Jedoch konnte ihn Manuel Mattes nach einem eigenen Beinangriff auf die Schultern zwingen - 8:0 für Dürbheim.

Die ersten Punkte für Münster konnte im Anschluss Alin Spiridon (61 Kg, Freistil) holen. Er dominierte Tobias Kaip von der ersten Sekunde an. Die Zuschauer konnten schöne Beinaktionen bejubeln und nach zweieinhalb Minuten war der Kampf überlegen entschieden für Spiridon - 8:4 für Dürbheim.

Auf die Leistung baute Tobias Bulgrin (98 Kg, Griechisch-römisch) auf. Er war im Stand der aktivere Ringer. Daher wurde Matthias Zepf in die Bodenlage geschickt. Bulgrin konnte ihn zwei Mal ausheben. Nach sechs Minuten reichten die Punkte nicht für einen Überlegenheitssieg und er musste sich mit einem 12:2-Punktsieg zufriedengeben - 8:7 für Dürbheim. Münster hätte mit dem nächsten Kampf die Führung an sich reißen können, was Julius Marquart (66 Kg, Griechisch-römisch) fast gelungen wäre. Er zog nach kurzer Zeit einen Kopfhüftschwung, der aber doch noch abgefangen wurde. Doch kurz darauf lief er seinem Gegner Dominik Mattes auch in einen Kopfhüftschwung rein, den er nicht abwehren und sich auch nicht im Boden befreien konnte - Pausenstand 12:7 für Dürbheim.

Den Start in die zweite Hälfte des Kampfes machte Florin Palaghia (86 Kg, Freistil). Die Zuschauer sahen einen erbitterten Kampf zwischen ihm und seinem Widersacher Valentin Zepf. Am Ende hatte Palaghia knapp die Nase vorne und holte mit einem 6:2-Punktsieg wichtige Punkte für Münster - 12:9 für Dürbheim.

In der Gewichtsklasse 66 Kg, Freistil, konnte Münster keinen Vertreter stellen und die Punkte gingen kampflos an Dürbheim, die damit die Führung auf 16:9 ausbauten. Die letzten drei Kämpfe mussten nun von Münster noch gewonnen, damit ein Gesamtsieg möglich gewesen wäre. Der erste Kampf war in der Gewichtsklasse 86 Kg, Griechisch-römisch. In der ersten Runde sah es gut für Alex Macris aus, da er durch ein stabiles Auftreten im Stand 3:0 in Führung ging. In der zweiten Runde jedoch bewies Michael Dreher die bessere Ausdauer und drehte das Ergebnis noch auf 9:3 - 18:9 für Dürbheim.

Der Kampf war somit schon vorzeitig für Dürbheim entschieden und Daniel Gleichs (75 Kg, Griechisch-römisch) Aufgabe bestand nur noch in der Ergebniskosmetik. Er fand jedoch in der ersten Runde kein Mittel, gegen Pascal Mattes zu punkten. Gleich ging mit einem 0:6- Rückstand in die Pause. Nach der Pause erhöhte er noch mal das Tempo und verkürzte auf den Endstand von 2:6 - 20:9 für Dürbheim.

Den Abschluss dieses Kampfabends machte Oskar Benzenhöfer in der Gewichtsklasse 75 Kg, Freistil. Doch auch ihm gelangen keine Aktionen und er war bei den Beinangriffen von Sebastian Zepf immer etwas zu langsam. Deshalb verlor er in der zweiten Runde den Kampf überlegen - Endstand 24:9 für Dürbheim.

Die letzte Chance auf den Klassenerhalt hat die Mannschaft von Trainer Dogan Alkan am nächsten Samstag. Sollte die Mannschaft den Kampf beim AV Hardt (19.30 Uhr) gewinnen, so wäre auch der Klassenerhalt noch möglich. Die Mannschaft wird gemeinsam mit ihren Fans in einem Bus anreisen. Einige Plätze sind noch zu haben.

Beim 32:10-Sieg gegen die KG Remseck 2/Kornwestheim punkteten für den TSV Münster II Mansoor Ansari (8), Johannes Kaufmann (8), Anastasios Macris (8),Timo Schulz (8).

Oskar Benzenhöfer