Münster - Die Ringer des TSV Münster empfingen den Tabellenführer aus Ebersbach. Wie auch im Hinkampf setzte es eine deutliche Niederlage, diese Mal mit 6:28. Die zweite Mannschaft hingegen besiegte den TSV Asperg mit 29:22 und verteidigte damit die Tabellenführung in der Bezirksklasse.

Der Kampfabend begann mit geschenkten vier Punkten für den SV Ebersbach. Da die Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm seitens des TSV Münster unbesetzt war, kam hier Stefan Weller zu kampflosen Punkten - 4:0 für Ebersbach.

In der Gewichtsklasse 130 Kg startete Julian Bulgrin für den verletzten Trainer Dogan Alkan. Bulgrin war Bogdan Krzyzanski aber deutlich unterlegen und wurde von seinem Gegner nach rund anderthalb Minuten auf die Schultern gezwungen - 8:0 für Ebersbach. Einen Kampf über die volle Kampfzeit sahen die Zuschauer dann in der Gewichtsklasse bis 61 Kg. Victor Coelho war mit seinem Gegner Valentin Stephan auf Augenhöhe. Coelho kämpfte beherzt, konnte einige Wertungen des Ebersbachers allerdings nicht verhindern. Am Ende eines guten Kampfes ging Stephan als 8:4-Punktsieger von der Matte - 10:0 für Ebersbach.

Auch die nächsten beiden Ringer konnten nicht die ersten Münsterer Punkte einfahren. Sowohl Tobias Bulgrin (Gewichtsklasse bis 98 Kg), als auch Julius Marquart (Gewichtsklasse bis 66 Kg) mussten sich ihren Gegnern durch technische Überlegenheit geschlagen geben - 18:0 für Ebersbach. Nachdem auch Oskar Benzenhöfer seinem Gegner Vadim Kozanov in der Gewichtsklasse bis 86 Kg vier Punkte aufgrund einer unglücklichen Schulterniederlage überlassen musste, folgten die ersten Punkte für den TSV. Alin Spiridon konnte in der Gewichtsklasse bis 66 Kg die Null von der Anzeigetafel nehmen. Spiridon besiegte Niklas Nutsch durch tolle Freistilaktionen mit 11:6. Somit führte Ebersbach mit 22:2. In der Gewichtsklasse bis 86 Kg trat für Münster Alex Macris, für den SV Ebersbach Nikolaos Papadopulus an. Beide Ringer schenkten sich nichts, am Ende hatte allerdings der Ebersbacher die Nase vorn. Ein 9:2-Punktsieg reichte Papadopulus, um den Ebersbacher Vorsprung auf 24:2 auszubauen. Im vorletzten Kampf des Abends hatte dann auch Pascal Späth in der Gewichtsklasse bis 75 Kg das Nachsehen. Er unterlag seinem Gegner Hans-Jörg Scherr mit 1:16 und musste dem SV Ebersbach somit weitere vier Punkte überlassen. Ebersbach baute damit den Vorsprung auf 28:2 aus.

Der Kampfabend endete mit dem zweiten Sieg für Münster. Der Ebersbacher Max Nutsch musste den Kampf nach rund einer Minute verletzungsbedingt aufgeben. Florin Palaghia konnte somit noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Der Endstand lautete 28:6 für den SV Ebersbach.

Durch einen Überraschungssieg des Tabellennachbarn Nattheim belegt die erste Mannschaft des TSV Münster nun den letzten Platz in der Verbandsliga. Da die Mannschaft aus Münster allerdings noch gegen beide Tabellennachbarn im Abstiegskampf ringt, ist der Klassenerhalt noch zu schaffen.

Die Punkte beim Sieg der zweiten Mannschaft gegen den TSV Asperg holten Ali Hammoud (8), Florin Cutitaru (8), Jan Greifelt (8), Samir Rahimi (4), Tasso Macris (4), Johannes Kaufmann (4).

Der TSV II wird morgen vom Tabellenzweiten KG Kirchheim/Köngen empfangen (Kampfbeginn: 19.30 Uhr). Die erste Mannschaft ist kampffrei.Pascal Späth