Tübingen - Der TTC Rot-Gold Tübingen lud zusammen mit dem TC Schwarz-Weiß Reutlingen zum 8. Neckar-Alb-Tanzfestival ein. An­dreas Zieker und Lena Wurst traten an beiden Tagen für den Casino Club Cannstatt in der B-Klasse Latein an.

Zuerst ging es nach Reutlingen. Fünf Paare waren am Start. Zieker/Wurst zeigten sich gleich von Beginn an von ihrer besten Seite und machten mit vier von fünf Topwertungen in der Samba ihrer Konkurrenz deutlich, dass der Sieg nur über sie gehen würde. Die Konkurrenz hatte keine Chance gegen das Paar aus Cannstatt, da Zieker/Wurst ihr Niveau über alle fünf Tänze hielten. Mit insgesamt 17 von 25 möglichen Topwertungen feierten sie einen souveränen Turniersieg. Motiviert vom Vortagesergebnis ging die Reise am nächsten Tag nach Tübingen. Ebenfalls waren wieder fünf Paare am Start. Doch diesmal hatten Zieker/Wurst etwas Pech. Trotz gutem Beginn fehlte ihnen nur eine Topwertung, um sich an die Spitze des Feldes zu setzen. Nach dem dritten Tanz war es dann endgültig entschieden. Mit dem dritten Platz belegten sie aber wieder einen Platz auf dem Podest und holten sich die zweite Platzierung zum Aufstieg in die nächste Klasse.

700 Kilometer weiter nördlich in Rostock ging das Cannstatter Paar Jakob Wetsch und Meike Kerscher beim 24. Seesternpokal in der S-Klasse Latein an den Start. Zu dem jährlich veranstalteten Ball in der Rostocker Stadthalle werden bundesweit nur Paare aus der höchsten Startklasse eingeladen. Nach einer längeren Trainingsphase ging das Cannstatter Paar nun gleich gegen eine hochklassige Konkurrenz aufs Parkett. Jedoch gelang ihnen nicht der Sprung in die zweite Runde. Auf dem zehnten Platz von zwölf gestarteten Paaren beendeten sie das Turnier.Thilo Nast