Bad Cannstatt (red) - Seit Oktober besteht eine besondere Zusammenarbeit in der Leichtathletikabteilung des TV Cannstatt, die durch die Verbindung von unterschiedlichen Bereiche und Interessen zustande kam. Dadurch hat der Behindertensportler Jan Nic Arnold den Weg zum TV Cannstatt gefunden.

Am Anfang stand die Anfrage von Jan Gassner, Mitarbeiter des Sanitätshauses Glotz, welches Basic-Partner des TVC ist. Das Sanitätshaus berät den 15-jährigen Jan Nic Arnold nicht nur in Bezug auf seine Sportprothesen, sondern unterstützt ihn auch bei seinen sportlichen Aktivitäten tatkräftig. Der erste Grundstein für eine gute Zusammenarbeit.

Arnold ist es gewohnt, seit seiner frühesten Kindheit aufgrund einer Dysmelie am rechten Bein auf einer Prothese zu gehen. Mit fünf Jahren begann er Handball zu spielen und gelangte über einen Talenttag in Leverkusen auf Einladung von Thomas Kipping, dem Prothesentechniker der Paralympischen Nationalmannschaft, schließlich zur Leichtathletik und zum Schwimmen. Sein Vater, der früher selber Handballer war und noch immer in den Trainingsablauf involviert ist, förderte Jan Nic Arnold und setze alle Kontakte und Hebel in Bewegung, dass er in Stuttgart gute Trainingsbedingungen finden und an Wettkämpfen teilnehmen konnte. Mittlerweile kann er auf erste Plätze bei Baden-Württembergischen-, den Süddeutschen- und den Deutschen Meisterschaften zurückblicken. Auch im Schwimmen startete er bei den Baden- Württembergischen-, Süddeutschen- und den Deutschen Meisterschaften. Sein großes Ziel ist es, 2020 als Athlet in Tokio bei den Paralympischen Spielen zu starten. Das Sanitätshaus Glotz unterstützte Arnold bei der Suche nach einem wohnortnahen Verein und koordinierte ein Kennenlernen mit dem TV Cannstatt. So trafen sich Daniel Geiger, Abteilungsleiter der Leichtathleten und Familie Arnold zum ersten Mal. Nach gerade einmal 45 Minuten Gespräch trainierte Jan Nic Arnold prompt mit und sagte begeistert: „Hier wird genauso professionell trainiert wie ich es vom Jugendbildungslehrgang Leichtathletik des DBSJ kenne.“

Seitdem trainiert Arnold beim TV Cannstatt. Starten wird er bei Wettkämpfen allerdings für den TV Wattenscheid 01. Er fährt in regelmäßigen Abständen nach Bochum um dort am Olympiastützpunkt zu trainieren. Die Trainingspläne werden dann von TVC-Trainer Daniel Geiger umgesetzt. Geiger hat ein abgeschlossenes Sportstudium und macht eine Ausbildung zum Physiotherapeuten. Seit Juli 2005 ist Geiger beim TV Cannstatt und seit November 2014 als Abteilungsleiter aktiv. Seine Unvoreingenommenheit gegenüber Menschen mit Handicap ist vorbildlich. Er hatte die Fähigkeit, das Potenzial dieser Zusammenarbeit sofort zu erkennen. Zusammen mit Jan Nic Arnold hat er sich Ziele gesetzt. Mittlerweile wurden sogar schon Videoganganalysen erstellt, um genau zu erkennen, welche Muskelpartien weiter trainiert werden müssen, damit die Prothese ideal eingesetzt und Bestzeiten erzielt werden können.

Dabei kommt auch noch das TV Cannstatt Bewegungszentrum mit ins Spiel. Hier trainiert Jan Nic Arnold gemeinsam mit Daniel Geiger nach einem speziell erarbeiteten Krafttrainingsplan.