Bad Cannstatt - Bei bestem Wetter und mit leicht nostalgischem Feeling bestritten die Herren des VfB Stuttgart ihr zweites Saisonspiel. Diesmal ging es auf den Naturrasen der SG Villingen-Schwenningen und mit 2:2 gelang der erste Punkt in der 1. Verbandsliga.

Nach der desolaten Leistung der Vorwoche, als man 0:7 gegen den Bietigheimer HC unterlag, wollte sich die Mannschaft selbstverständlich rehabilitieren, was teilweise gelang. Die VfB-Herren begannen recht solide und hatten von Beginn an mehr Spielanteile, wenn auch das Kombinationsspiel durch den Naturrasen nur bedingt möglich war. Yannick Maier brachte den VfB nach einem Querpass verdient in Führung. Vorausgegangen war eine gute Balleroberung im Mittelfeld mit anschließendem schnellem Umschalten. Etwa zehn Minuten nach dem Führungstreffer verloren die Stuttgarter jedoch etwas den Faden. Auch die von Trainer Philipp Richter eingeführte Raumdeckung zeigte sich noch mit Abstimmungsproblemen. Nach einer unglücklichen Fehlerkette kamen die Hausherren zum Ausgleich, nachdem ein Spieler den Ball nicht richtig traf und dieser über die Schienen von Torwart Sebastian Vollmer sprang. Nach einer kurzen Ecke musste der VfB sogar mit einem 1:2-Rückstand in die Pause gehen.

In der zweiten Hälfte spielte nur noch der VfB, ließ dabei aber zahlreiche gute Gelegenheiten ungenutzt. Über hoch stehende Außenverteidiger wurde das Spiel zunehmend ins Viertel der SG Villingen-Schwenningen verlagert. Sechs Minuten vor Ende der Partie erzielte Tobias Krähling den überfälligen Ausgleich. Zu mehr reichte es nicht, so mussten sich die Herren mit einem Punkt begnügen und warten weiter auf ihren ersten Saisonsieg. Am Sonntag geht es für den VfB zum Heidenheimer SB. Die VfB-Herren 2 verloren beim SV Böblingen 2 mit 0:3, nachdem sie zuvor bei der TSG 78 Heidelberg den ersten Dreier verbuchten.

Keinen guten Start in die Saison erwischten auch die VfB-Damen in der Oberliga. Beim SSV Ulm unterlagen sie mit 1:2. Morgen steht das Spiel beim TSV Mannheim auf dem Spielplan.Thomas Reinmüller