Bad Cannstatt - Auch am vergangenen Spieltag siegten sowohl die Frauen des VfB Stuttgart in der Oberliga, als auch die Männer in der Verbandsliga.

Bei frischem Herbstwetter traten die VfB-Herren bei der SG Bruchsal an. Nachdem in der Vorwoche der erste Sieg gefeiert wurde, ging es nun um drei weitere wichtige Punkte im Kampf um die Spitzenplätze. Die schon traditionell dünn besetzte Mannschaft wurde erneut von drei Spielern der zweiten Mannschaft unterstützt.

Von Anfang an kontrollierte der VfB die Partie, lediglich die letzte Präzision vor dem Tor fehlte, so dass keine zwingenden Chancen heraussprangen. Wie so oft im Hockey sollte eine Standardsituation die Wende bringen. Kapitän Knut Schulze-Neuhoff höchst persönlich nahm sich der kurzen Ecke an und schlenzte den Ball in die Maschen der Bruchsaler. Die Führung wurde im Anschluss clever verwaltet, so dass es zur Pause verdient 1:0 für den VfB stand. Auch die zweite Hälfte sollte zunächst kein anderes Bild zeigen: viel Ballkontrolle der Stuttgarter, wenige zwingende Aktionen vor beiden Toren. Doch Bruchsal wollte sich nicht so einfach geschlagen geben und blies zur Schlussoffensive. Zunächst ging ein „Lupfer“ hauchdünn am Pfosten vorbei, bevor die Zuschauer etwas zu voreilig das Ausgleichstor bejubelten. Was war passiert? Ein Angreifer von Bruchsal setzte sich mehrmals gegen die Abwehr durch und legte den Ball am Torhüter vorbei. Der Ball rollte auf das leere Tor zu, bis der zurückeilende Knut Schulze-Neuhoff diesen in höchster Not Zentimeter vor der Linie klären konnte. Die Gastgeber nutzten im Anschluss auch ihre kurzen Ecken nicht aus, so dass die Gäste verdient siegten. Die VfB-Herren sind somit auf dem Weg in Richtung Tabellenspitze und wollen diesen Schwung auch morgen um 15 Uhr ins Spiel beim HC Konstanz mitnehmen, bevor es wieder zum Jahresende in die Halle geht.

Auch die VfB-Damen in der Oberliga erwischten einen guten Tag. Sie konnten nach einer zwischenzeitlichen 3:0-Führung beim Mannheimer HC III am Ende mit 3:2 die Oberhand behalten und so ebenfalls drei Punkte mit nach Hause nehmen. Die VfB-Frauen spielen morgen um 11 Uhr beim TSV Ludwigsburg, bevor auch sie in die Halle wechseln.

Thomas Reinmüller