Das Zweier-Paar Ronja Ehring (unten) und Helen Vordermeier bei der Übung Reitsitzsteiger mit Schulterstand. Das Duo hat sich für die deutsche Meisterschaft qualifiziert. Foto: Klingler Quelle: Unbekannt

Wangen - Die Kunstradsportlerinnen der Eliteklasse von der SportKultur Stuttgart hatten vor kurzem zahlreiche Wettbewerbe zu absolvieren, welche in ganz Deutschland verstreut stattfanden. Es waren dies drei Wettbewerbe der „German-Masters 2016“, sowie der „Deutschland-Pokal 2016“, welcher gleichzeitig auch das Deutsche Halbfinale ist.

Die Teilnahme an diesen Meisterschaften ist wichtig. Bei den „German-Masters“ werden die Teilnahmeberechtigungen zum B-Kader (Bundeskader) und zur Weltmeisterschaft ermittelt. Beim „Deutschland-Pokal“ wird um die Qualifikation zur „Deutschen Meisterschaft“ gefahren.

Von der SportKultur Stuttgart waren die beiden Zweier-Paare Jenny Leiser/Carolin Vordermeier und Ronja Ehring/Helen Vordermeier, sowie im Einer-Kunstfahren Iris Schwarzhaupt am Start. Für die beiden Zweier-Paare war es die erste gemeinsame Saison und sie zeigten durchweg ansprechende Leistungen. Beide Paare waren bei den „1. und 2. German-Masters“ am Start, sowie beim „Deutschlandpokal“. Jenny Leiser/Carolin Vordermeier erzielten 71.43 Punkte/Platz 13 - 79,62 Punkte/Platz 12 und 79,20 Punkte/Platz 11. Das Paar Ronja Ehring/Helen Vordermeier erreichten 89,96 Punkte/Platz 9 - 82,48 Punkte Platz 11 und 84,03 Punkte/Platz 7. Die Freude war bei Ronja Ehring/Helen Vordermeier riesig, als die Teilnahme an der „deutschen Meisterschaft“ feststand.

Schwarzhaupt gut in Form

Iris Schwarzhaupt hatte sich nach einer etwas missglückten letztjährigen Saison erfolgreich zurückgemeldet. Schwarzhaupt hatte ihr Programm aufgestockt und unter anderem auch den Sattel-Lenker-Handstand mit ins Programm genommen. Jedoch konnte sie diese sehr schwierige Übung am Anfang der Wettbewerbsserie noch nicht optimal vortragen. Beim ersten Wettbewerb kassierte sie hierbei einen Sturz und schnell waren neun Punkte von den Kampfrichtern abgezogen worden. Doch Schwarzhaupt ließ sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen - von Wettbewerb zu Wettbewerb konnte sie sich sicherer präsentieren und gehört zu den acht deutschen Spitzen-Sportlerinnen, die eine Kunstradkür mit über 180 Schwierigkeitspunkte beherrschen. Iris Schwarzhaupt erreichte bei den „German-Masters“ 130,74 Punkte /Platz 18 - 173,77 Punkte/Platz 6 - 174,70 Punkte/Platz 5 mit neuer persönlicher Bestleistung.

Auch beim „Deutschland-Pokal“ zeigte sich Iris Schwarzhaupt in Bestform und erreichte mit 171,69 Punkten den vierten Rang. Die Qualifikation zur „Deutschen“ hatte die Athletin der SportKultur Stuttgart damit locker erreicht.

Gisela Maier